Quartalszahlen:Facebook-Aktie klettert nach Rekordumsatz auf Rekord-Hoch

File photo of a Facebook application logo on a mobile phone in this photo illustration taken in Lavigny

Die Facebook-App: Den größten Zuwachs bringen dem sozialen Netzwerk die Smartphone-Nutzer.

(Foto: REUTERS)

Smartphone-Werbung war einmal Facebooks Problem, jetzt macht es das Unternehmen reich. Im letzten Quartal steigerte das Netzwerk seinen Umsatz um 61 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Besonders wertvoll sind Smartphone-Nutzer - und die werden immer mehr.

  • Facebook präsentiert seine Quartalszahlen: Der Umsatz stieg um 61 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar.
  • Zwei Drittel seiner Werbeeinnahmen erwirtschaftet das soziale Netzwerk über mobile Nutzung.
  • Zahl der Nutzer steigt leicht.

Facebook übertrifft Erwartungen

Mit diesen Zuwachs hatten Experten nicht gerechnet: Facebook hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um 61 Prozent auf 2,91 Milliarden Dollar gesteigert. Experten hatten mit 2,8 Milliarden erwartet. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 138 Prozent auf unter dem Strich 791 Millionen Dollar.

Mobile Werbung treibt Umsätze

Facebook zufolge macht das Geschäft mit Online-Werbung für mobile Geräte knapp zwei Drittel seines gesamten Werbeumsatzes aus. Noch vor zwei Jahren war die Smartphone-Werbung das große Problem des Konzerns, brachte nicht so viel wie erhofft ein.

Geschäftsführerin Sheryl Sandberg erklärte, dass nicht nur die Werbung für die direkte Installation von Apps für den Erfolg verantwortlich sei. Diese besonders teuren Anzeigen seien "keine große Mehrheit", sagte sie, ohne ins Detail zu gehen.

Nutzerzahlen wachsen

"Wir hatten ein gutes zweites Quartal", sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Unsere Gemeinschaft ist weiter gewachsen."

Ende Juni kam Facebook auf 1,32 Milliarden monatliche Nutzer, im Quartal zuvor waren es noch 1,28 Milliarden. Besonders stark stieg die Zahl derjenigen, die über mobile Apps auf Facebook zugreifen - es waren zuletzt 1,07 Milliarden.

Weil Facebook keine Details zur Verteilung macht, ist unklar, ob das Wachstum womöglich nur in den Schwellenländern stattfindet und etablierte Märkte wie der amerikanische stagnieren. Dafür gab es zuletzt immer wieder Anzeichen, aus den offiziellen Zahlen lässt es sich nicht ersehen.

Aktie auf Rekordkurs

Die Facebook-Aktie schnellte im nachbörslichen Handel auf über 75 Dollar hoch, das ist ein neuer Höchstwert. Spannend dürfte sein, wie sich der mobile Werbemarkt durch das kräftige Facebook-Wachstum verschiebt. 2013 lag Facebook noch bei einem Marktanteil von etwas mehr als 20 Prozent, Google lag bei etwas mehr als 50 Prozent. Dies dürfte sich in diesem Jahr ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: