Erdumrundung mit dem Flugzeug:17-Jähriger kommt bei Rekordversuch ums Leben

Erdumrundung mit dem Flugzeug: Sie wollten Geschichte schreiben - und zahlten mit ihrem Leben: Haris Suleman und sein Vater Babar beim Start ihrer Reise in Greenwood, Indiana.

Sie wollten Geschichte schreiben - und zahlten mit ihrem Leben: Haris Suleman und sein Vater Babar beim Start ihrer Reise in Greenwood, Indiana.

(Foto: AP)

Er wollte der jüngste Flugzeugpilot werden, der die Welt umrundet - und zahlte mit seinem Leben: Der 17-jährige Haris Suleman ist bei seinem Rekordversuch mit seinem Vater an Bord vor Amerikanisch-Samoa ins Meer gestürzt.

  • Der 17 Jahre alte Haris Suleman und sein Vater Babar wollten die Welt in 30 Tagen an Bord einer einmotorigen Maschine umrunden.
  • Das Flugzeug stürzte vor Amerikanisch-Samoa in den Pazifik.

Ein Jugendlicher, der als bisher jüngster Pilot einmal um die Welt fliegen wollte, ist mit seinem Vater über dem Pazifik tödlich verunglückt. Der 17-jährige Haris Suleman sei bei dem Rekordversuch mit seiner einmotorigen Maschine vom Typ Beechcraft A36 Bonanza 23 Meilen vor der Küste Amerikanisch-Samoas ins Meer gestürzt, teilte die Organisation The Citizens Foundation mit.

Wie Haris' Schwester Biba in einem Video des Indianapolis Star berichtet, wurde die Leiche des Jungen gefunden, die seines Vaters wird noch vermisst. Suleman hatte zur Zeit des Absturzes mit seinem Vater bereits die Strecke von seinem Heimatort Indianapolis über Grönland, Ägypten, Pakistan und Sri Lanka zurückgelegt. Sie wollten in 30 Tagen um die Welt reisen und waren Mitte Juni im US-Bundesstaat Indiana zu ihrem Rekordversuch gestartet.

Laut der Citizens Foundation, für die Suleman mit seinem Rekordversuch Spenden einwerben wollte, blieben ihm im Pazifik nur noch die Strecke über Fidschi, Hawaii und San Francisco zurückzulegen. Die US-Luftsicherheitsbehörde bestätigte einen Absturz, wollte aber keinen Namen nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: