Fußball-Transferblog:Leipzig stellt heimlich Transferrekord auf

Massimo Bruno, RB Leipzig, RSC Anderlecht, Zweite Bundesliga

Teurer als Hoffenheims Carlos Eduardo: Massimo Bruno

(Foto: dpa)

Neun Millionen Euro für einen U21-Nationalspieler: Für diese Rekorsumme hat Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig bereits vor Wochen Massimo Bruno vom belgischen Traditionsklub RSC Anderlecht verpflichtet. Dabei wird Bruno zunächst gar nicht für Leipzig spielen.

Zweitligist RB Leipzig hat still und leise einen Rekord-Transfer für die 2. Liga aufgestellt. Der Aufsteiger verpflichtete vor einigen Wochen Massimo Bruno vom RSC Anderlecht für rund neun Millionen Euro und stattete den U21-Nationalspieler mit einem Fünfjahresvertrag aus. Das geht aus der Transferliste der Deutschen Fußball Liga (DFL) vom Mittwoch hervor. Anschließend wurde der Belgier an den Partnerverein Red Bull Salzburg weiterverliehen.

Der aus Italien stammende Bruno war von mehreren Top-Klubs umworben worden. Bruno besaß bei Anderlecht einen Vertrag bis 2017 und erzielte für den belgischen Traditionsklub in der vergangenen Saison zehn Liga-Treffer. Die Perspektiven, die ihm durch Red-Bull-Sportdirektor Ralf Rangnick mit Leipzig auch für den deutschen Markt aufgezeigt wurden, seien für ihn außerordentlich spannend, hieß es in einer Pressemitteilung der Belgier. RB Leipzig wollte den Transfer nicht kommentieren.

Bislang galt der Transfer des Brasilianers Carlos Eduardo von Gremio Porto Alegre zu 1899 Hoffenheim im Jahr 2007 als Rekordtransfer der 2. Liga. Die Ablösesumme hatte acht Millionen Euro betragen. Auch damals war Rangnick beteiligt - als Trainer der Hoffenheimer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: