Kenia:Deutsche Urlauberin auf offener Straße erschossen

In der Touristen-Metropole Mombasa ist eine 28-jährige deutsche Urlauberin getötet worden. Die Frau wurde von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Ihr Begleiter liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

  • Eine 28-jährige Deutsche wurde in der Küstenstadt Mombasa von zwei unbekannten Tätern erschossen.
  • Der Begleiter der Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
  • Es ist der zweite Überfall auf Touristen in Mombasa innerhalb eines Monats.

Einem Bericht der kenianischen Zeitung Daily Nation zufolge wurde die deutsche Touristin von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Ihr Begleiter, ein 33 Jahre alter Mann aus Uganda, wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Urlauber waren am Donnerstag in Mombasa eingetroffen und wollten dort zwei Tage bleiben.

Zweiter Überfall auf Touristen in einem Monat

Laut der Zeitung entkamen die Täter, ohne Diebesgut mitgehen zu lassen. Die deutsche Botschaft in Kenia bemühte sich nach Angaben einer Sprecherin um Aufklärung. Anfang des Monats wurde bei einem Raubüberfall in der gleichen Gegend von Mombasa bereits eine russische Touristin getötet. Die Polizei sprach damals von einem "gewöhnlichen Gewaltverbrechen".

Von Reisen nach Mombasa wird abgeraten

Kenia leidet unter einer hohen Kriminalitätsrate. Mombasa und andere kenianische Städte wurden in jüngster Zeit aber auch von Anschlägen der somalischen Shebab-Miliz erschüttert. Die islamische Extremistengruppe bezeichnet die Angriffe als Vergeltung dafür, dass Kenia an dem internationalen Militäreinsatz in Somalia beteiligt ist. Im Juni warnte die Miliz Touristen davor, nach Mombasa zu reisen. Das Auswärtige Amt und die Behörden in Großbritannien, Frankreich und die USA raten derzeit von Aufenthalten in der Küstenstadt ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: