Nordbayern:Heftige Unwetter überfluten Keller und Straßen

In Oberfranken und im Großraum Nürnberg haben Gewitter und starker Regen Straßen und Keller unter Wasser gesetzt. Feuerwehr und Rettungsdienste rückten zu zahlreichen Einsätzen aus. In Nürnberg musste ein Open-Air-Konzert abgebrochen werden.

  • Schwere Gewitter über Oberfranken sorgen für überflutete Straßen.
  • Großeinsatz der Rettungskräfte nach Hitzegewitter in Erlangen.
  • Klassik Open Air in Nürnberg wegen Dauerregens abgebrochen.

Überflutete Straßen in Oberfranken

Ein schweres Gewitter ist am Sonntag über Oberfranken hinweggezogen und hat für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei am Montag mitteilte. In Neustadt bei Coburg schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Dabei entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro.

Stark betroffen waren die Orte Gößweinstein und Wiesenttal (Kreis Forchheim), wo die Bundesstraße 470 wegen eines Erdrutsches teilweise gesperrt werden musste. Auch in den Landkreisen Bayreuth, Hof und Kulmbach standen Straßen unter Wasser und stürzten Bäume um.

120 Einsätze für die Feuerwehr in Erlangen

Ein heftiges Hitzegewitter hat in Erlangen einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. In der Zeit von 18.00 Uhr bis Mitternacht rückte die Feuerwehr zu mehr als 120 Einsätzen aus. Wie die Feuerwehr mitteilte, handelte es sich vor allem um vollgelaufene Keller und Tiefgaragen.

In Alterlangen ging ein Dachstuhl in Flammen auf. Das Feuer konnte gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 220 Helfer im Einsatz.

Abbruch des Klassik Open Airs in Nürnberg

Wegen des heftigen Dauerregens musste das Klassik Open Air in Nürnberg abgebrochen werden. Regen und Wind machten auch vor der überdachten Bühne nicht Halt, wie der Veranstalter auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

Die etwa 20.000 Besucher hatten zuvor unter Regenschirmen und Planen Schutz gesucht, um den Musikern der Staatsphilharmonie Nürnberg trotz des anhaltenden Regens zu lauschen. Zunächst nahm Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) das Wetter noch mit Humor und sagte zur Begrüßung: "Wir sind ja nicht aus Zucker."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: