Streit um Patente:Bose verklagt Beats wegen Antischall-Technik

Inside The Beats By Dre Pop-Up Shop In Soho

Beliebtes Statussymbol: Kopfhörer von Beats

(Foto: Bloomberg)

Kopfhörer-Hersteller gegen Kopfhörer-Hersteller: Die Traditionsfirma Bose verklagt das Lifestyle-Unternehmen Beats. Die Firma von Dr. Dre soll die Geräuschunterdrückung kopiert haben.

  • Die Kopfhörerfirma Bose verklagt Beats, die Firma des Rap-Produzenten Dr. Dre, die ebenfalls Kopfhörer baut.
  • Bose wirft Beats vor, gegen fünf Patente verstoßen zu haben. Die Patente regeln die Technik der Geräuschunterdrückung.

Die Klage

Bose wirft Beats Patentverletzungen vor und hat deshalb Klagen vor einem amerikanischen Gericht sowie der Handelskommission ITC eingereicht. Es geht um fünf Patente für die Technologie zur aktiven Geräuschunterdrückung, auch Antischall genannt, die in Beats-Kopfhörern verwendet wird. Bose will einen Verkaufs- und Importstopp für Beats-Kopfhörer erreichen, die die Technik einsetzen. Betroffen sind die Modelle Beats Studio und Beats Studio Wireless.

Bose - der Kläger

Bose zählt zu den älteren amerikanischen Lautsprecherherstellern. Das Unternehmen aus Framingham im US-Bundesstaat Massachusetts wurde 1964 gegründet. Die Produkte der Firma sind bei Audio-Liebhabern begehrt. Bose erklärt in den Klagen, das Unternehmen habe mehr als 30 Jahren an der Technologie zur aktiven Geräuschunterdrückung geforscht und viele Patente dafür angehäuft. Die Firma hatte auch früher schon wegen der Technologie geklagt, unter anderem gegen den Hifi-Spezialisten Monster Cable.

Beats - der Beschuldigte

Der Streit ist besonders brisant, da der Technikkonzern Apple angekündigt hat, den Kopfhörerhersteller Beats für drei Milliarden Dollar zu übernehmen. Beats-Kopfhörer sind vor allem als Lifestyle-Produkt beliebt. Kritiker werfen dem Unternehmen immer wieder vor, schlechtere Soundqualität als die Konkurrenz zu liefern.

Die Übernahme durch Apple soll noch in diesem Quartal abgeschlossen werden. Angeblich geht es Apple aber weniger um die Kopfhörer des Unternehmens. Vielmehr soll der Konzern an dem Musik-Streamingdienst und den Kontakten der beiden Gründer Jimmy Iovine und Dr. Dre in die Unterhaltungsindustrie interessiert sein. Die Kopfhörer sind dennoch ein lukratives Geschäft und könnten Apple stärker die Zielgruppe jüngerer Nutzer öffnen.

Linktipp:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: