Video des Bayern-Profis:BVB bietet Schweinsteiger Gesangsstunden an

So locker ging des zwischen Bayern und Dortmundern lange nicht mehr zu. Bastian Schweinsteiger entschuldigt sich höflich für seine Schmähgesänge im Internet, der BVB setzt noch einen drauf.

  • Ein Party-Video von Bastian Schweinsteiger wird publik, auf dem er den BVB verhöhnt.
  • Der Bayern-Profi entschuldigt sich öffentlich via Facebook.
  • Die Dortmunder reagieren mit Humor.

Dortmund sieht es gelassen

Neuer Zwist zwischen den Bayern und dem BVB? Von wegen. Borussia Dortmund hat völlig entspannt und mit einer Portion Humor auf die Schmähgesänge von Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger reagiert.

"Lieber Bastian Schweinsteiger, dass man nach einer errungenen Fußball-Weltmeisterschaft (zu der wir abermals ganz herzlich gratulieren!) mal ein Weißbier trinkt, Emotionen rauslässt und die eine oder andere unbedachte gesangliche Äußerung tätigt - geschenkt und gar kein Problem!", schrieb der BVB auf seiner Facebook-Seite.

An den Bundesligarivalen gerichtet heißt es weiter: "Wir haben Dich immer für einen fairen Sportsmann gehalten, hätten wegen Deines Songs nie ein Fass aufgemacht und akzeptieren dennoch - selbstverständlich - Deine Video-Entschuldigung."

Schweinsteigers Videobotschaft

Worum es geht? In einem schlecht ausgeleuchteten Video, das am Wochenende im Internet publik wurde, ist zu hören, wie Schweinsteiger in offenbar privater Runde den Ruf "BVB-Hurensöhne" anstimmt, sogar mitklatscht.

Dafür hatte er sich anschließend entschuldigt. "Ich melde mich aus dem Urlaub, weil ich mitbekommen habe, dass im Internet ein Video von mir verbreitet wird", sagte der 29-Jährige in einer 47-sekündigen Videobotschaft: "Ich möchte mich dafür bei den Fans von Borussia Dortmund, Verantwortlichen und Spielern entschuldigen. Es ist ein bekannter Fan-Song, aber mit dem Schimpfwort möchte ich niemanden beleidigen." Schweinsteiger betonte weiterhin, dass er sich mit allen BVB-Spielern gut verstehe. Mit einigen von ihnen war er gerade in Brasilien Fußball-Weltmeister geworden.

Großkreutz reagiert als Erster

Kevin Großkreutz hatte die Entschuldigung von Nationalmannschafts-Kollege Bastian Schweinsteiger für dessen Schmähgesänge gegen Borussia Dortmund als Erster angenommen. "Hey Schweini! Die Aktion war nicht cool, aber ich verstehe deine Erklärung zu diesem Thema und ich werde niemals vergessen was du alles für mich getan hast!", schrieb BVB-Profi Großkreutz am Montag auf seiner Facebook-Seite über einem gemeinsamen Foto von sich und Schweinsteiger. "Jeder Mensch macht Fehler und damit muss das Thema durch sein!"

Tipp vom BVB: Gesangsstunden

Die Borussia wünschte dem Bayern-Profi "noch schöne Urlaubstage in Kroatien" und bot ihm unter "P.S." Gesangsnachhilfe an: "Aus schräg kann man gerade machen. Wenn Du mal Gesangsunterricht brauchst, sag' einfach Bescheid. Wir helfen wirklich immer gern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: