Gerichtsentscheidung in Spanien:Lionel Messi droht Prozess in Steueraffäre

FC Barcelona v Club Atletico de Madrid - La Liga

Bleibt im Fokus der Ermittler: Lionel Messi.

(Foto: Getty Images)

Barcelonas Stürmer soll von den Geschäften seines Vaters gewusst haben - er könnte bald angeklagt werden. Die Unterhachinger Hummels und Götze fallen wegen Verletzungen lange aus. Bernhard Langer gewinnt ein Senior-Turnier in Wales mit riesigem Vorsprung.

Messi, Steuerhinterziehung: Lionel Messi droht in Spanien eine Anklage wegen Steuerhinterziehung. Die zuständige Ermittlungsrichterin in Gavà bei Barcelona lehnte am Montag einen Antrag der Staatsanwaltschaft zur Einstellung der Ermittlungen gegen den Stürmer des FC Barcelona ab. Die Anklagebehörde hatte ihr Gesuch damit begründet, dass der viermalige Weltfußballer sich um finanzielle Angelegenheiten nicht gekümmert habe. Sie sprach sich dafür aus, nur noch gegen den Vater Jorge zu ermitteln. Die Ermittlungsrichterin entschied dagegen, da es Anhaltspunkte dafür gebe, dass der 27-jährige Argentinier von den Geschäften seines Vaters gewusst habe. Damit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass gegen den Barça-Spieler Anklage erhoben und ein Prozess gegen ihn eröffnet wird.

Messi und seinem Vater wird zur Last gelegt, in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dem Finanzamt 4,1 Millionen Euro an Steuern schuldig geblieben zu sein. Die Argentinier zahlten nach Einleitung der Ermittlungen 15 Millionen Euro Steuern an das Finanzamt nach. Der Vater entlastete in einem Schreiben an das Gericht seinen Sohn in der Affäre und betonte, dass dieser sich nie mit Steuerdingen befasst habe.

3. Liga, Verletzung: Unterhaching muss lange auf seine Weltmeister-Brüder Hummels und Götze verzichten: Jonas Hummels (23), der jüngere Bruder von Dortmunds Nationalspieler Mats Hummels, fällt wegen eines Kreuzbandrisses voraussichtlich sechs Monate aus. Eine Kernspintomografie am Montag bestätigte den Verdacht auf die schwere Verletzung im rechten Knie, die Hummels am Wochenende im Punktspiel bei Holstein Kiel (0:0) erlitten hatte. Pech hatte am ersten Spieltag der neuen Saison auch Fabian Götze (24). Der große Bruder des WM-Finaltorschützen Mario Götze (Bayern München) zog sich in Kiel einen Schlüsselbeinbruch zu und wurde bereits am Sonntag in der ATOS Klinik in München operiert. Er muss zwei bis drei Monate pausieren. Jonas Hummels, der bereits zum zweiten Mal wegen eines Kreuzbandrisses pausieren muss, steht der operative Eingriff in Augsburg in den nächsten Tagen noch bevor. "Diese Ausfälle tun uns brutal weh, da es ausgerechnet zwei erfahrene Spieler erwischt hat", sagte Präsident Manfred Schwabl: "Ich wünsche beiden einen guten und schnellen Heilungsverlauf und hoffe, dass sie so schnell wie möglich wieder auf den Platz zurückkehren können."

Golf, Bernhard Langer: Der deutsche Golfer Bernhard Langer hat das Senior-Turnier in Porthcawl/Wales dominiert. Der zweimalige US-Masters-Sieger triumphierte nach einer 67er-Runde am Schlusstag mit souveränen 13 Schlägen Vorsprung (insgesamt 266) vor dem zweitplatzierten Schotten Colin Montgomery (279) - die höchste Differenz in der Geschichte des Events. Platz drei ging an Tom Pernice Junior aus den USA (282). Dem 56-jährigen Langer gelang damit der zweite Sieg bei diesemTurnier. Bereits 2010 hatte er den Wettbewerb gewonnen, als die Veranstaltung in Carnoustie/Schottland stattgefunden hatte.

Langer sicherte sich den Sieg dank seiner Konstanz: Er war der einzige Golfer, der an allen vier Turniertagen unter Par blieb (65, 66, 68 und 67 Schläge). Zudem war der Anhausener bereits mit dem Rekordvorsprung von sieben Schlägen ins Wochenende gegangen und zog damit mit dem früheren Major-Sieger Fred Couples gleich, was den besten Score bei einer Senior Open nach zwei Tagen anging.

Fußball, Manchester United: Der Verteidiger Rafael hat die US-Reise von Manchester United nach einer Leistenverletzung abgebrochen. Der Brasilianer reiste von Denver zur Behandlung zurück nach Manchester, teilte der Verein aus der englischen Premier League am Montag mit. Wie lange der 24-Jährige ausfällt, blieb zunächst offen.

Wasserball, EM: Die deutschen Wasserballer mussten das EM-Finale von der Tribüne aus erleben. Dies, nachdem sie das Turnier auf dem schwachen neunten Platz abgeschlossen hatten. Serbien siegte gegen Ungarn mit 12:7. Das deutsche Team verpasst durch das schlechteste EM-Abschneiden seit 17 Jahren die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Kasan/Russland.

Fußball, Manchester City: Der englische Meister Manchester City hat einem Vorbereitungsturnier in den USA eine starke Frühform gezeigt. Die Engländer besiegten den italienischen Klub AC Mailand in Pittsburgh mit 5:1 (4:1). Stevan Jovetic (11., 58.), Scott Sinclair (14.), Jesus Navas (23.) und Kelechi Iheanacho (26.) trafen für Manchester, das einzige Mailänder Tor erzielte Sulley Muntari (42.).

Basketball, Länderspiel: Dennis Schröder hat einen erfolgreichen Einstand in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegeben. Im ersten Länderspiel des NBA-Profis von den Atlanta Hawks besiegte das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic Finnland in Leipzig 74:67 (37:39). Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) feierte durch den Erfolg eine gelungene Generalprobe für den Supercup in Bamberg (1. bis 3. August). Bester deutscher Werfer war Elias Harris mit 13 Punkten. Schröder kam bei seinem ersten Auftritt im DBB-Trikot auf sieben Zähler, sieben Assists und zwei Rebounds. Der 20-Jährige zeigte eine engagierte Vorstellung gegen die vom ehemaligen Bundestrainer Henrik Dettmann betreuten Finnen.

Die Gäste erwischten den besseren Start, doch das deutsche Team verwandelte kurz vor dem Ende des ersten Viertels einen 14:19-Rückstand in eine 22:19-Führung. In der Folge wechselte die Führung ständig, besonders im zweiten Viertel offenbarten die Gastgeber Abstimmungsprobleme in der Defensive. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause geht die DBB-Auswahl nun aber mit Selbstvertrauen in den Supercup mit Lettland, Israel und Russland. Bei dem Turnier in Bamberg gilt es sich den Feinschliff für die Spiele gegen Polen, Österreich und Luxemburg in der EM-Qualifikation (10. bis 27. August) zu holen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: