Volleyball:Endgültiges Aus für Unterhaching

Volleyball - Generali Haching - VfB Friedrichshafen

Muss sich nach einem neuen Klub umschauen: Unterhachings Marcus Böhme

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Monatelang suchten sie verzweifelt nach einem neuen Sponsor, nun gibt Generali Haching auf: Der Volleyball-Klub aus dem Münchner Umland muss sich nach 14 Jahren aus der Bundesliga zurückziehen. Die Liga verliert eine ihrer besten Mannschaften.

  • Generali Haching kündigt seinen Abschied aus der Volleyball-Bundesliga an.
  • Klub konnte keinen Sponsor finden.
  • Manager Keck: "Erschreckend, dass sich hier niemand meldet."

"Unglaublich bitter für uns"

Sie haben gekämpft, gehofft und gebettelt. Nun ist der Abschied gewiss: Nach 14 Jahren muss sich Generali Haching aus der Volleyball-Bundesliga abmelden. Der viermalige Pokalsieger konnte die erforderlichen Mittel nicht aufbringen. Das gaben die Verantwortlichen des Klubs auf einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt.

"Es ist unglaublich bitter für uns, aber wir werden aus der Liga abmelden. Wir müssen uns auf Jahre aus dem Topsport zurückziehen", sagte Abteilungsleiter Rudi Stein. "Wir müssen jetzt zwar auf Volleyball auf dem bisherigen Top-Niveau verzichten, aber dieser Sport hat in Unterhaching weiterhin eine Perspektive", ergänzte der bisherige Trainer und Geschäftsführer Mihai Paduretu.

Suche nach Sponsor verläuft ergebnislos

Nach dem lange angekündigten Ausstieg von Hauptsponsor Generali zum Saisonende schafften es die Verantwortlichen nicht, für adäquaten Ersatz zu sorgen - obwohl sie zuletzt mehrfach die Frist beim Ligaverband verlängert hatten. "Das Ergebnis ist: Wir haben niemanden gefunden. Es ist für uns erschreckend, dass sich hier niemand meldet und dass wir auch in guten Gesprächen niemanden finden konnten, der sich beteiligen will", sagte Manager Josef Köck.

Somit reduziert sich das Teilnehmerfeld in der kommenden Bundesliga-Spielzeit auf zwölf Mannschaften.

Drei Pokalsiege in vier Jahren

Unterhaching gehört zu den erfolgreichsten deutschen Mannschaften der vergangenen Jahre und lieferte sich in den letzten Jahren stets einen spannenden Dreikampf mit Meister Berlin Recycling Volleys und Pokalsieger VfB Friedrichshafen. Unter der Leitung des RumänenPaduretu stieg der Klub 2000 in die erste Liga auf, entwickelte sich zu einer Spitzenkraft im deutschen Volleyball. Drei Mal in den vergangenen vier Jahren holte der Klub aus dem Münchner Umland den DVV-Pokal. In der abgelaufenen Spielzeit scheiterte Haching im Halbfinale an Friedrichshafen, das später Berlin im Finale unterlag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: