Neuer Handball-Bundestrainer:Gespräche mit Vranjes

Lesezeit: 1 min

Begehrter Mann: Flensburgs Ljubomir Vranjes. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Wer wird neuer Handball-Bundestrainer? Der Flensburger Ljubomir Vranjes bestätigt Gespräche mit dem DHB, liebäugelt wohl mit einer Doppelfunktion. Davon will sein Klub aber nichts wissen.

  • Handball-Verband sucht noch immer einen neuen Bundestrainer.
  • Flensburgs Coach Ljubomir Vranjes bestätigt Gespräche.
  • Sein Klub plant aber weiter mit Vranjes.

Noch drei Kandidaten in der Auswahl

Ein neuer Handball-Bundestrainer soll her, möglichst bald. Nun steht das Casting wohl vor dem Abschluss. In rund drei Wochen will Leistungssport-Chef Bob Hanning seinen Kollegen im Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) den Nachfolger für Martin Heuberger präsentieren.

"Ich habe jetzt noch drei Kandidaten, mit denen ich intensive Gespräche führe. Wir sind in der Finalphase", sagte Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport. Zuvor hatte die Wetzlarer Neue Zeitung berichtet, dass Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt neuer Bundestrainer werden soll.

Handball-Nationalspieler Kraus
:"Immer noch nicht richtig erwachsen"

Handball-Nationalspieler Michael Kraus wird für seine Verstöße gegen die Anti-Doping-Richtlinien heftig kritisiert. Gedopt habe Kraus aber nicht - auch deutscher Nationalspieler soll er bleiben.

Schmäschke: "Die Meldung ist falsch"

"Das sind Spekulationen. Es gibt keine Namen und es gibt keine Entscheidung", erklärte DHB-Präsident Bernhard Bauer. Flensburgs Manager Dierk Schmäschke dementierte die Meldung gar: "Wir haben immer gesagt, dass wir in Notsituationen helfen würden. Aber die Meldung ist falsch. Ljubomir Vranjes bleibt mindestens bis 2017 Trainer der SG", wurde er auf ndr.de zitiert.

Fakt ist aber: Der Trainer des Champions-League-Siegers hat Gespräche mit dem DHB über ein mögliches Engagement als Bundestrainer geführt. Seinen Klub verlassen will er dennoch nicht. "Es hat Gespräche gegeben, aber es muss auch einfach vieles passen. Bei der SG mache ich auf jeden Fall weiter", sagte Vranjes Flensborg Avis Online. Der Schwede deutete damit an, dass er sich wohl nur auf eine Doppelfunktion bei Verein und Verband einlassen würde.

Sigurdsson? Oder doch Baur?

Neben dem allseits geschätzten Vranjes, der Serbien als Interims-Nationaltrainer zur EM 2014 in Dänemark führte, wird auch immer wieder der Name Dagur Sigurdsson genannt. Der Trainer der Füchse Berlin hatte bereits in Doppelfunktion Österreichs Nationalteam erfolgreich betreut. Im Gespräch ist zudem seit langem der Ex-Weltmeister Markus Baur, der mit den deutschen Junioren bei der derzeit laufenden EM in Österreich die Hauptrunde erreicht hat.

Der erste Einsatz für den neuen Bundestrainer ist schon geplant. Bei zwei Länderspielen gegen die Schweiz am 20. September in Göppingen und einen Tag darauf in Neu-Ulm soll er auf der Bank sitzen und zuvor bereits den von 15. September an geplanten Lehrgang mit der Nationalmannschaft leiten.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: