Tennis:Lisicki bricht den Aufschlag-Weltrekord

Mutua Madrid Open - Day Six

211 km/h in Stanford: Sabine Lisicki.

(Foto: Getty Images)

Noch nie hat eine Frau auf der Tour so hart aufgeschlagen wie Sabine Lisicki. Der DFB und Eintracht Frankfurt einigen sich im Fall des Torhüters Kevin Trapp. Der FC Bayern reist vorerst ohne Vorstandsboss Rummenigge in die USA.

Tennis, Rekord: Die Berlinerin Sabine Lisicki hat trotz eines Eintrags in die Tennis-Geschichtsbücher das Achtelfinale beim WTA-Turnier in Stanford/USA verpasst. Während ihres Erstrundenmatches gelang Lisicki mit knapp 211 km/h (131 m/h) der schnellste Frauen-Aufschlag in der Geschichte der Tour, dennoch musste die 24-Jährige sich der früheren Weltranglistenersten Ana Ivanovic (Nr. 5) mit 6:7 (2:7), 1:6 geschlagen geben. Lisicki übertraf den bisherigen Rekord der Amerikanerin Venus Williams (208 km/h). "Naja.. wenigstens habe ich den Weltrekord für den schnellsten Aufschlag auf der Tour gebrochen", twitterte Lisicki nach der Niederlage. Wie die WTA mitteilte, wurde die Messung bereits bestätigt. Gegen die an Nummer fünf gesetzte Ivanovic musste Lisicki sich trotz dieser Bestmarke und einer 4:1-Führung im ersten Satz letztlich klar geschlagen geben. Nach 1:22 Stunden verwandelte die Serbin ihren zweiten Matchball. Bei der mit 710.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung stehen Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 8) und Angelique Kerber (Kiel/Nr. 3) im Achtelfinale.

Tennis, Washington: Tennisprofi Benjamin Becker (Orscholz) hat als einziger Deutscher die zweite Runde des ATP-Turniers in Washington erreicht. Der 33-Jährige setzte sich zum Auftakt gegen den Slowenen Blaz Kavcic mit 6:3, 7:6 (9:7) durch und trifft nun auf den an Nummer zehn gesetzten Kolumbianer Santiago Giraldo, der in Runde eins ein Freilos genießt. Beckers Landsleute Tobias Kamke (Lübeck) und Michael Berrer (Stuttgart) scheiterten dagegen bereits an ihrer ersten Hürde. Kamke unterlag Victor Estrella Burgos (Dominikanische Republik) 2:6, 6:4, 6:7 (4:7), nach 2:20 Stunden musste sich der 28-Jährige geschlagen geben. Berrer (34) verlor sein Erstrundenmatch gegen den Amerikaner Jack Sock mit 6:7 (2:7), 4:6.

Fußball, Bayern München: Der FC Bayern München tritt seine US-Reise vorerst ohne den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge an. Nach Angaben des deutschen Rekordmeisters gab es am Mittwoch bei dem Vereinschef sowie bei einigen Journalisten und Jugendspielern Probleme mit dem Visum. Dieses sei genehmigt, liege aber nicht für die Einreise vor. Sollte sich die Angelegenheit in den kommenden Tagen klären, werde Rummenigge nachreisen, sagte ein Club-Sprecher. Der FC Bayern wollte am Vormittag noch ohne die deutschen Weltmeister, Brasiliens Dante und dem Niederländer Arjen Robben nach New York fliegen. Auf dem Trip stehen zwei Testspiele an.

Fußball, Brasilien: Rund zwei Wochen nach seinem Rücktritt als Nationaltrainer der brasilianischen Seleção hat Luiz Felipe Scolari einen neuen Job: Der 65-Jährige kehrt nach 18 Jahren als Coach zum Erstliga-Club Grêmio nach Porto Alegre zurück. Das teilte der Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Ursprünglich hatte sich Scolari nach dem WM-Desaster und der 1:7-Halbfinalniederlage gegen Deutschland eine Auszeit bis Ende des Jahres verordnet. Doch konnte ihn Grêmio-Präsident Fábio Koff am Dienstag bei einem Treffen in São Paulo offenbar umstimmen. Scolari hatte sein Amt als Nationaltrainer wenige Tage nach der WM zur Verfügung gestellt. Seine Bilanz bei der Seleção lautete am Ende 19 Siege in 29 Spielen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen. Seine Nachfolge als Nationalcoach trat inzwischen der Ex-Nationaltrainer Carlos Dunga an. "Felipão" Scolari trainierte Grêmio bereits mehrfach, zuletzt von 1993 bis 1996.

Fußball, Kevin Trapp: Bundesligist Eintracht Frankfurt und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben sich knapp anderthalb Jahre nach dem "Fall Kevin Trapp" auf eine Entschädigungszahlung geeinigt. Das teilte der hessische Klub am Mittwoch mit. Eintracht-Torwart Trapp war im März 2013 bei einem DFB-Werbedreh ausgerutscht und hatte sich schwer an der linken Hand verletzt. In den folgenden Spielen der Rückrunde konnte Trapp damals nicht mehr eingesetzt werden. Die Vereinbarung, so heißt es in der Pressemitteilung, setze nun "verbindlich die Verhandlungsergebnisse" um, die bereits "vor Jahresfrist" mit dem DFB vorübergehend erzielt worden seien. Kurz nach dem Unfall war mit einer Entschädigungszahlung von rund 700.000 Euro spekuliert worden.

Marco Reus, Vetrag: Nationalspieler Marco Reus hat keine Eile, mit Borussia Dortmund eine Einigung beim Abkauf seiner Ausstiegsklausel zu erzielen. "Marco ist für jeden europäischen Spitzenclub eine Verstärkung, von daher ist es auch völlig normal, dass sich viele Vereine um ihn bemühen", sagte Reus-Berater Dirk Hebel der Bild-Zeitung (Dienstag). Zunächst wolle der 25-jährige Nationalspieler, der wegen eines Syndesmoseband-Anrisses auf die WM verzichten musste, "vollständig gesund werden und noch stärker als zuvor" auf den Platz zurückkehren. "Alle anderen Dinge stehen erst einmal hinten an", sagte Hebel. Im bis 2017 datierten Vertrag von Reus mit dem deutschen Vizemeister BVB soll für einen vorzeitigen Ausstieg im Sommer 2015 eine Ablöse von 35 Millionen Euro festschrieben worden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: