Transfer in die Bundesliga:Behrami soll nach Hamburg kommen

175965109

Valon Behrami könnte bald wieder gegen Luiz Gustavo spielen: Der Schweizer steht vor einem Wechsel zum HSV.

(Foto: Facrice Coffrini/AFP)

Die Spielersuche des HSV scheint endlich erfolgreich zu sein: Aus Neapel kommt wohl ein Schweizer Nationalspieler. Spekulationen gibt es um Rafael van der Vaart und einen möglichen Zugang in Frankfurt. Ex-HSVler Tomás Rincón findet einen neuen Verein.

Der Schweizer Nationalspieler Valon Behrami steht unmittelbar vor dem Wechsel zum Hamburger SV. Der 29 Jahre alte Mittelfeldakteur werde am Donnerstag zur obligatorischen medizinischen Untersuchung in Hamburg erwartet, bestätigte der Bundesligist auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die Ablösesumme für den Mann vom SSC Neapel soll laut bild.de und mopo.de rund fünf Millionen Euro betragen. WM-Teilnehmer Behrami ist der Wunschspieler des neuen HSV-Vorstandschefs Dietmar Beiersdorfer. Derweil hat Rafael van der Vaart die Spekulation um einen möglichen Vereinswechsel genährt.

Zwar wolle er den Vertrag bis 2015 erfüllen, aber er müsse "abwarten, was der Verein will", sagte der Niederländer der Bild-Zeitung (Donnerstag). "Ich habe immer gesagt, dass ich bleiben will. Ich gehe auch davon aus, dass ich hierbleibe. Aber ich habe nur noch ein Jahr Vertrag und es könnte sein, dass der HSV mich verkaufen will", sagte der Mittelfeldakteur. Deshalb will er in Kürze das Gespräch mit Beiersdorfer suchen, um Klarheit zu bekommen.

Eintracht Frankfurt steht derweil kurz vor einer Verpflichtung des Schweizer WM-Stürmers Haris Seferovic. Das vermeldete die Frankfurter Rundschau am Donnerstag. Dem Bericht zufolge haben sich der Bundesligist und der 22 Jahre alte Angreifer bereits auf einen Wechsel geeinigt, den spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian soll Seferovic aufgrund einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag verlassen können.

Bei der WM in Brasilien schoss der Stürmer für die Schweiz in letzter Sekunde den 2:1-Siegtreffer gegen Ecuador. Vor seiner Zeit in San Sebastian spielte er bereits in Italien für den AC Florenz, US Lecce und Novara Calcio. In Frankfurt wäre Seferovic der dritte neue Offensivspieler binnen einer Woche nach Lucas Piazon und Nelson Valdez. Mit seiner Verpflichtung hätte die Eintracht ihren personellen Umbruch in diesem Sommer erst einmal abgeschlossen.

Mittelfeldspieler Tomás Rincón hat unterdessen nach seinem Abschied vom Hamburger SV einen neuen Verein gefunden. Der 26 Jahre alt Venezolaner erhält beim italienischen Erstligisten FC Genua einen Vertrag bis 2018. Das gab der Serie-A-Klub am Donnerstag bekannt. Rincón hatte seit 2009 insgesamt 106 Bundesliga-Spiele für den HSV bestritten, sein Vertrag war jedoch nicht verlängert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: