Karlsruhe:Rätselhafte Leichenfunde

Eigentlich war die Polizei auf der Suche nach Angehörigen eines in Thailand tot aufgefundenen Deutschen. Stattdessen finden sie in einem verwilderten Garten bei Karlsruhe die verscharrten Leichen eines Ehepaars.

  • Die Polizei findet zwei verscharrte Leichen in einem Garten nahe Karlsruhe.
  • Die Fahnder waren auf der Suche nach den Angehörigen eines 34-jährigen Deutschen, der tot in Thailand gefunden wurde. Sie gehen von einem Verbrechen aus.

Der Leichenfund in Karlsruhe

Die Polizei wollte einem Rentnerpaar die Nachricht über den Tod ihres in Thailand tot aufgefundenen Sohnes überbringen. Weil die Beamten in deren Stuttgarter Wohnung niemanden antrafen, setzten sie die Suche in dem abgelegenen Gartengrundstück der Eltern in der Nähe von Karlsruhe fort. Dort stießen sie auf zwei vergrabene Leichen. Es weise Einiges darauf hin, dass es sich bei den Leichen um die Eltern des Toten aus Thailand handele, sagte ein Polizeisprecher.

Die ersten Ergebnisse der Obduktion

Nach ersten Ergebnissen der Obduktion vom Freitag liegt der Tod der zwei tot gefundenen Menschen schon mehrere Wochen oder Monate zurück. Wann genau die beiden starben und was die Ursache für ihren Tod ist, lässt sich aber noch nicht sagen. Dazu seien feingewebliche Untersuchungen nötig, sagte der Sprecher. Bis Ergebnisse vorliegen, könnten noch mehrere Wochen vergehen.

Die Ermittlungen

Es werde nun geprüft, ob der Sohn seine Eltern ermordet und sich anschließend auf eine Reise nach Thailand aufgemacht haben könnte, sagte ein Polizeisprecher. Ein solcher Verdacht sei "naheliegend". Ob Wertsachen in der Wohnung fehlten oder Konten geleert wurden, war zunächst unklar.

An den Ermittlungen zum Tod des Mannes in Thailand wirkte auch ein Verbindungsbeamter des Bundeskriminalamts in Thailand mit. Auch das Auswärtige Amt sei der Polizei zufolge eingeschaltet gewesen. Hinweise auf ein Motiv gab es zunächst keine.

Der Leichenfund in Thailand

Ein Beerensammler in Thailand hatte Mitte Juli die Leiche des 34-Jährigen in einem Zelt mitten im Dschungel nordöstlich von Bangkok gefunden. Neben dem bereits skelettierten Toten lagen die Wanderausrüstung, Papiere und eine Crystal-Meth-Pfeife. Derzeit würden die sterblichen Überreste untersucht, sagte ein Sprecher des Instituts für Forensische Medizin in Bangkok. Das werde etwa zwei Monate dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: