Zweitliga-Auftakt:Düsseldorf vergibt Heimsieg

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig

Die Düsseldorfer Spieler Charlison Benschop (links) und Sergio da Silva Pinto stehen nach Spielende enttäuscht auf dem Spielfeld.

(Foto: dpa)

Vier Tore, aber keinen Sieger gab es beim Eröffnungsspiel Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig: Am Ende einer unterhaltsamen Partie stand es 2:2, wobei Düsseldorf zweimal führte, Braunschweig zweimal ausglich.

Fortuna Düsseldorf hat zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga den erhofften Heimsieg verpasst. Am Freitagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Reck 2:2 (1:0) von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig.

Michael Liendl (34. Minute) und Charlie Benschop (65.) brachten die Hausherren vor 41 667 Zuschauern zweimal in Führung, aber Ken Reichel (60.) und Havard Nielsen (84.) glichen jeweils aus.

"Wichtig ist, dass wir einen Punkt mitgenommen haben. Den haben wir uns aufgrund der zweiten Halbzeit verdient", sagte Eintracht-Kapitän Dennis Krupke zufrieden am Sky-Mikrofon. "Der Rhythmus hat uns in der ersten Halbzeit gefehlt, in der zweiten war er da", erklärte Trainer Torsten Lieberknecht. "Ein ganz komisches Gefühl" hatte Düsseldorfs Sergio da Silva Pinto und meinte kritisch: "So ganz haben wir den Punkt nicht verdient."

Die Partie war erstmals eine Art Eröffnungsspiel zu Saisonbeginn in der 2. Liga. Anlass sind 40 Jahre Zweitliga-Fußball: Fast auf den Tag genau vor vier Jahrzehnten, am 2. August 1974, startete damals der noch in Nord und Süd geteilte Bundesliga-Unterbau.

Je mehr Möglichkeiten die Hausherren verstreichen ließen, desto besser kam der Gegner ins Spiel

Die Düsseldorfer übernahmen schnell die Initiative und erarbeiteten sich ein Chancenplus. In der ersten Hälfte zählten die Statistiker sieben Torschüsse für die Fortuna - aber nur einen für Braunschweig. Doch je mehr Möglichkeiten die Hausherren verstreichen ließen, desto besser kam der Gegner ins Spiel.

Immer häufiger drängten die Gäste die Fortuna in die eigene Hälfte, kamen jedoch nicht zum Torabschluss. Aus der Umklammerung konnte sich Düsseldorf erst befreien, als Spielmacher Liendl einen seltenen Vorstoß mit einem sehenswerten Schlenzer zur 1:0-Führung abschloss. Das Tor gab der Elf von Trainer Reck neuen Aufwind: Eine höhere Pausenführung verhinderte Rafal Gikiewicz.

Der Neuzugang im Braunschweiger Tor parierte nach einer Ecke (41.) die Doppelchance von Adam Bodzel und Halloran mit reflexartigen Paraden. Braunschweigs einzige Möglichkeit in Hälfte eins hatte Nielsen (45.), der den Ball nur knapp über die Latte schoss.

Kurz nach dem Seitenwechsel war es zunächst wieder Nielsen (56.), dessen Torschuss Fortunen-Keeper Michael Rensing mit dem Fuß abwehrte. Doch beim Gegentreffer von Reichel drei Minuten später war der Fortunen-Schlussmann machtlos.

Braunschweig war fortan tonangebend, musste aber den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Konter traf der überraschend nicht für die Startelf nominierte Angreifer Benschop wenige Augenblicke nach seiner Einwechselung zur erneuten Düsseldorfer Führung. Eintracht drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich und wurde prompt belohnt: Nielsen bugsierte kurz vor dem Ende den Ball über die Torlinie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: