US-Bundesstaat Ohio:Trinkwasser für Hunderttausende Amerikaner verseucht

US-Bundesstaat Ohio: Blaualgen-Verschmutzung im Eriesee

Blaualgen-Verschmutzung im Eriesee

(Foto: AP)

400 000 Menschen müssen im US-Bundesstaat Ohio vorerst auf frisches Trinkwasser aus der Leitung verzichten - der Gouverneur des Staates hat den Notstand ausgerufen. Schuld an der Verunreinigung sind vermutlich sogenannte Blaualgen.

  • Trinkwasser für 400 000 Menschen im US-Bundesstaat Ohio verseucht. Auslöser ist vermutlich das Gift von Blaualgen aus dem Eriesee.
  • Der Gouverneur des Staates ruft den Notstand aus und schickt die Nationalgarde zur Versorgung der Bevölkerung mit Wasser.
  • Das Trinken des verunreinigten Wassers kann Nierenschäden verursachen.

Verseuchtes Trinkwasser betrifft 400 000 Menschen

Es ist vermutlich das Gift von Cyanobakterien, sogenannten Blaualgen, im Eriesee, das das Trinkwasser für 400 000 Menschen im Nordwesten des US-Bundesstaats Ohio verseucht hat. Besonders betroffen sind die Stadt Toledo und ihre Umgebung, wie die Zeitung Detroit News berichtete. Dort wurde Kindern und Menschen mit kranker Leber davon abgeraten, mit dem Wasser zu duschen oder darin zu baden.

Der Gouverneur des Staates, John Kasich, rief den Notstand in der Region aus und schickte die Nationalgarde, um die Bevölkerung mit Wasser zu versorgen. Kirchengruppen und andere Freiwillige halfen mit. Zuvor waren Wasserflaschen in den Läden in einem Umkreis von 80 Kilometern rar geworden.

Vergiftetes Wasser kann durch Kochen noch toxischer werden

Die städtischen Behörden hatten erstmals am Samstag vor dem Genuss des Trinkwassers gewarnt, nachdem bei Messungen in einer Wasserreinigungsanlage deutlich erhöhte Microcystinen-Werte festgestellt worden waren. Am Sonntag waren die Werte gesunken, aber weitere Tests seien nötig, um Risiken auszuschließen, zitierte die Detroit News Bürgermeister Michael Collins.

Demnach kann das Trinken des verseuchten Wassers Nierenschäden verursachen. Gewarnt wurde auch davor, das Wasser zu kochen: Dadurch werde die Giftkonzentration noch höher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: