Bericht des Verfassungsschutzes:Extreme Rechte formieren sich neu

Münchner demonstrieren gegen Neonaziaufmarsch, 2012.

Protest gegen einen Naziaufmarsch in München. Nun formiert sich die extreme Rechte neu.

(Foto: Robert Haas)

Gerade erst hat Bayern das Freie Netz Süd zerschlagen, nun formieren sich die Rechten neu. Besonders die Neonazi-Partei "Der Dritte Weg" beunruhigt die Behörden. Aber auch der Bürgerkrieg in Syrien wirft seine Schatten bis nach Bayern.

Von Mike Szymanski

Innenminister Joachim Herrmann warnt vor möglichen Nachfolgeorganisationen des neonazistischen Kameradschaftsnetzwerks Freies Netz Süd (FNS). In Bayern hätten die Neonazi-Parteien "Der Dritte Weg" sowie "Die Rechte" begonnen, Strukturen aufzubauen. "Die Szene befindet sich im Umbruch. Wir werden das sorgfältig beobachten müssen", so Herrmann. Gerade "Der Dritte Weg" beunruhige die Sicherheitsbehörden. Die Partei verstehe sich als Alternative zur NPD. Überall dort, wo das FNS besonders aktiv war, tritt jetzt die neue rechte Partei in Erscheinung. Daneben hat sich in Bayern "Die Rechte" niedergelassen - mit einem Kreisverband in München unter Vorsitz des Neonazis Philipp Hasselbach. Dass sich die Szene wieder verstärkt Parteistrukturen gibt, wird als Flucht in das Parteienprivileg gedeutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: