Freising:Birgit Großkopf tritt aus SPD aus

Kreisrätin gibt knappe Erklärung ab und hinterlässt ratlose Genossen

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Paukenschlag bei der SPD im Landkreis Freising: Die Kreisrätin und frühere Stadträtin Birgit Großkopf hat am Freitagnachmittag in einer knapp gehaltenen Mail an die Freisinger Zeitungen mitgeteilt, dass sie ihre Mitgliedschaft in der SPD mit sofortiger Wirkung beende. Ihren Sitz im Kreistag wolle sie bis zur nächsten Kommunalwahl behalten, einer anderen Partei oder politischen Gruppierung wolle sie sich jedoch nicht anschließen, sagt sie. "Weitere Erklärungen gebe ich hierzu nicht ab, so dass ich höflich bitten darf, von Nachfragen abzusehen." Mit diesen Worten schließt die Mail. Bei der SPD ist man nach diesem Schritt von Birgit Großkopf einigermaßen ratlos. Offensichtlich hat sie dort niemanden über ihre Entscheidung informiert. Auch nicht den Fraktionssprecher im Kreistag, Dieter Thalhammer. "Ich habe seit langem keinen Kontakt mehr zu Birgit Großkopf", sagte Thalhammer. Das letzte Mal habe er sie bei der konstituierenden Sitzung gesprochen. Er vermute, dass Birgit Großkopf enttäuscht darüber sei, dass ihre politische Arbeit in der Bevölkerung nicht gewürdigt werde. Bei den Kommunalwahlen im März war sie nicht mehr in den Freisinger Stadtrat gewählt worden. Und das Abschneiden der SPD im Kreistag, so Thalhammer, sei auch nicht so befriedigend gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: