Spanischer Supercup:James trifft, Kroos spielt, Khedira sitzt

REAL MADRID - ATLÉTICO DE MADRID

Tor für Real Madrid: James Rodriguez.

(Foto: dpa)

Real Madrid kommt im Supercup-Hinspiel gegen Atlético zu einem 1:1, Sami Khedira sitzt erneut auf der Tribüne. BVB-Boss Watzke wünscht sich mehr Respekt für Mario Götze. Steffen Hamann verlässt die Bayern-Basketballer.

Spanien, Supercup: Im Madrider Fußball-Derby um den spanischen Supercup haben Real und Atletico im Hinspiel 1:1 (0:0) gespielt. In der Neuauflage des Champions-League-Finales gab es späte Tore. Kurz vor dem Saisonstart in der Primera Division brachte Reals Zugang James Rodriguez (81.) die Königlichen am späten Dienstagabend zunächst in Führung. Raul Garcia (88.) gelang dann der Ausgleich im Santiago-Bernabéu-Stadion. Das Rückspiel wird am Freitag um 22.30 Uhr angepfiffen. Die beiden ehemaligen Spieler vom deutschen Rekordmeister Bayern München, Toni Kroos und Mario Mandzukic, standen in der jeweiligen Startelf ihrer Klubs. Kroos war sogar an der 1:0-Führung von Real beteiligt. Dagegen saß mit Kroos' Teamkollege Sami Khedira ein weiterer deutscher Weltmeister nur auf der Tribüne, ein möglicher Wechsel des Nationalspielers ist damit weiter nicht unwahrscheinlich.

Handball, Deutschland: Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat zum achten Mal den Supercup gewonnen. Die Norddeutschen setzten sich am Dienstag in Stuttgart in dem traditionellen Duell gegen DHB-Pokalsieger Füchse Berlin mit 24:18 (13:8) durch. Beste Spieler beim THW waren vor 6212 Zuschauern in der ausverkauften Porsche-Arena Torhüter Johan Sjöstrand und Filip Jicha (5/1) als Torschütze. Bei den Berlinern verdienten sich Schlussmann Silvio Heinevetter und Paul Drux (4) die Bestnoten. Mit dem Spiel wurde die Saison in der Bundesliga offiziell eröffnet. Der erste Spieltag ist am kommenden Wochenende.

Basketball, FC Bayern: Basketball-Profi Steffen Hamann hat keine Zukunft beim FC Bayern München. Nach 156 Pflichtspielen für den deutschen Meister werde der Vertrag des 33 Jahre alten Mannschaftskapitäns nicht erneut verlängert, teilte der Club am Mittwoch mit. Der Point Guard sei "immer ein Motor" für das Team gewesen, erklärte Vizepräsident Rudolf Schels in einer Mitteilung. "Er hat sich selbst und vor allem auch seine Mitspieler immer wieder zu neuen Höchstleistungen motiviert. Aber auch neben dem Platz hat er den FC Bayern Basketball repräsentiert wie kein Zweiter", urteilte Schels. Hamann selbst kommentierte seinen Abschied auf Facebook wehmütig: "Es waren großartige vier Jahre hier mit dem FCBB. Ich möchte Danke sagen an alle, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben, es dorthin zu bringen, wo es jetzt ist." Hamann war 2010 von ALBA Berlin zum damaligen Zweitligisten gewechselt und hatte mitgeholfen, die Münchner innerhalb von vier Jahren an die Spitze des Basketballs in Deutschland zu führen. Noch zuletzt hatte er betont, "gerne" bleiben zu wollen. Diese Chance verwehrte ihm der Verein, der jetzt allerdings ein noch nicht terminiertes Abschiedsspiel für Hamann plant. Hamanns Trikotnummer sechs soll "nie wieder" vergeben werden.

Radsport: Tour-de-France-Rekordstarter Jens Voigt fährt auf seiner Abschiedsvorstellung bei der USA Pro Challenge weiter vorne mit. Der 42-Jährige aus Grevesmühlen kam auf der zweiten Etappe von Aspen nach Crested Butte nach 169 km als 15. ins Ziel. Den Sieg sicherte sich Robin Carpenter (Hincapie Sportswear Developement) vor Alex Howes (Garmin) und BMC-Fahrer Tejay van Garderen (alle USA). Voigt (Trek), der zum Auftakt 22. geworden war und der seine Karriere nach Ablauf der sieben Etappen umfassenden Rundfahrt beenden wird, liegt im Klassement mit 39 Sekunden Rückstand auf den Führenden Howes auf Rang 14. Bei der Tour in diesem Jahr war Voigt zum 17. Mal angetreten. Das dritte Teilstück führt am Mittwoch über 155 km von Gunnison nach Monarch Mountain.

Leichtathletik, Hochsprung: Mit dem Meetingrekord von 5,83 Metern hat der US-Amerikaner Mark Hollis am Dienstag den internationalen Stabhochsprung-Wettbewerb im pfälzischen Landau gewonnen. Der 30-Jährige meisterte auf der Anlage in der Innenstadt die Höhe im zweiten Versuch. Hollis hatte schon als einziger Teilnehmer 5,72 Meter überquert. Die alte Meeting-Bestmarke von 5,81 Metern hatte der Kölner Björn Otto vor drei Jahren aufgestellt. Drei Tage nach den Europameisterschaften teilten sich die beiden deutschen EM-Starter Karsten Dilla und Tobias Scherbarth Rang fünf. Die beiden Leverkusener, die schon in Zürich enttäuscht hatten, kamen über 5,52 Meter nicht hinaus. Platz zwei sicherte sich der Grieche Konstantinos Filippidis mit 5,62 Metern aufgrund der Fehlversuchsregel vor den höhengleichen Steven Lewis aus Großbritannien und Michal Balner aus Tschechien.

Fußball, Bundesliga: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die BVB-Fans aufgefordert, den Ex-Spieler und heutigen Bayern-München-Profi Mario Götze nicht mehr auszupfeifen. "Die Begleitumstände seines Wechsels waren speziell, aber mit ein bisschen Abstand sollte man sagen können, dass er aus unserem Stall kommt, dass er viele Jahre für Borussia Dortmund gespielt hat, dass er uns eine riesige Ablösesumme eingebracht hat", sagte Watzke der Westfalenpost (Mittwoch). Er würde sich freuen, "wenn ihm unsere Fans beim nächsten Spiel der Bayern einen besseren Empfang bereiten würden". Fußball-Weltmeister Götze war im Sommer 2013 aus Dortmund nach München gewechselt. Die Bayern hatten eine Ausstiegsklausel in Götzes Vertrag genutzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: