Qualifikation zur Europa League:Gladbach gibt torreiches Comeback in Europa

Sarajevo of Bosnia vs Borussia Moenchengladbach

Gelungenes Comeback auf Europas Bühne: Gladbachs Rafael (links) im Zweikampf mit Sarajevos Ivan Tatomirovic.

(Foto: dpa)

Borussia Mönchengladbach gewinnt das Playoff-Hinspiel zur Europa League bei FK Sarajevo mit 3:2. Martin Kaymer misslingt der Auftakt der Playoffs auf der US-PGA-Tour. US-Torwart Tim Howard bittet Trainer Jürgen Klinsmann um eine Auszeit.

Fußball, Europa League: Mit einem gelungenen Comeback auf der europäischen Fußball-Bühne hat Borussia Mönchengladbach das Tor zur Europa League weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gewann am Donnerstag das Playoff-Hinspiel zum Einzug in die Gruppenphase bei FK Sarajevo mit 3:2 (2:1). Der Bundesligist verschaffte sich damit eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel am nächsten Donnerstag (20.45 Uhr). Vor 32 000 Zuschauern im Asim Ferhatovic Stadion erzielten Andre Hahn (11.) und Branimir Hrgota (41./73) die Treffer für die Gäste. Bojan Puzigaca (26.) und Haris Duljevic (59.) glichen zweimal für die Gastgeber aus.

Golf, US-PGA-Tour: Für Golfprofi Martin Kaymer haben die 71 Schläge zum Auftakt der Playoffs auf der US-PGA-Tour lediglich zum geteilten 56. Platz gereicht. Nach dem Ende des ersten Durchgangs trennten den US-Open-Gewinner aus Mettmann sechs Schläge vom führenden Bo van Pelt aus den USA. Der 39-Jährige benötigte 65 Schläge auf dem Par-71-Kurs in Paramus/New Jersey. "Mein Auftakt war eine große Erleichterung, ich habe begonnen, richtig Spaß zu haben", sagte van Pelt. Van Pelt, der auf der US-Tour bislang erst ein Turnier (2009) gewinnen konnte und als 104. der Rangliste in das Turnier im Ridgewood Country Club gestartet war, verwies acht schlaggleiche Konkurrenten auf den geteilten zweiten Rang. Der mit acht Millionen Dollar dotierte Wettbewerb in Paramus ist das erste Turnier von insgesamt vier Events um den Zehn-Millionen-Dollar-Jackpot der PGA-Tour. Für das nächste Turnier qualifizieren sich noch 100 Spieler, danach wird das Feld auf 70 Starter reduziert. Mitte September beim Finale in Atlanta sind nur noch die besten 30 dabei. US-Golf-Star Tiger Woods hatte sich nicht für die K.o.-Turniere qualifiziert.

Fußball, US-Nationalmannschaft: Der amerikanische Fußball-Nationaltorhüter Tim Howard nimmt eine Auszeit vom US-Soccer-Team. Der 35-Jährige bat Trainer Jürgen Klinsmann, ihn bis September 2015 nicht mehr zu berücksichtigen. Wie Amerikas Verband bekannt gab, handelt es sich nicht um einen endgültigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. "Nach zwölf Jahren als Profi in Übersee habe ich viel Zeit mit meiner Familie verpasst. Deshalb ist mir diese Entscheidung als Zugeständnis meiner Familie gegenüber sehr wichtig. Und ich bin froh, dass ich Jürgens Unterstützung habe", sagte Howard, der 104 Länderspiele bestritten hat. Die Amerikaner hatten bei der WM in Brasilien das Achtelfinale erreicht, schieden dort mit 1:2 nach Verlängerung gegen Belgien aus. Howard gehörte in Südamerika zu den besten Torhütern.

Tennis, US Open: Die deutschen Tennisprofis haben für die US Open gute Erstrunden-Lose erwischt. Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres treffen Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki zum Auftakt jeweils auf Qualifikantinnen. Schwerer wird es für Julia Görges gegen die Italienerin Flavia Pennetta, Annika Beck gegen Sloane Stephens aus den USA und Mona Barthel gegen die Chinesin Zhang Shuai. Bei den Herren bekommt es Philipp Kohlschreiber ebenfalls mit einem Qualifikanten zu tun. Glück hatte auch Roger Federer. Novak Djokovic, Stanislas Wawrinka und Andy Murray sind nicht in der Hälfte des Schweizers. Die US Open beginnen am Montag in New York.

Bundesliga, FC Bayern: Der FC Bayern muss zum Auftakt der 52. Bundesliga-Saison am Freitag auf Franck Ribéry verzichten. "Franck ist jetzt seit zwei, drei Wochen verletzt, er braucht Zeit, um zurückzukommen", sagte Trainer Pep Guardiola. Ribéry hatte zuletzt Probleme an der Patellasehne, ist aber bereits wieder im Training. Eine Option für einen Einsatz in der Startelf ist dagegen Arjen Robben, wie Guardiola betonte. "Arjen ist fit", sagte der Coach, "aber er hat noch keine Minute gespielt. Doch er ist ein überragender Profi. Der Beste, den ich je gesehen habe in meiner Karriere." Neben Ribéry fallen Javi Martínez, Bastian Schweinsteiger, Thiago und Rafinha verletzt aus. Laut Guardiola steht deshalb auch die Dreierkette in der Abwehr auf der Kippe. "Ich will nichts von meinen Spielern verlangen, was für sie unangenehm ist", sagte er. Aufgrund der personellen Probleme werden die ersten Monate der Saison laut Guardiola "sehr gefährlich und sehr, sehr schwer" für den FC Bayern.

Schweinsteiger hat in der Diskussion um seinen Gesundheitszustand derweil Entwarnung gegeben und will die Nationalelf auch bei der EM 2016 zum Titel führen. "Ich habe in meinem Kopf ganz klar das Ziel EM-Titel 2016. Bis dahin will ich auf jeden Fall für Deutschland spielen", sagte der 30-Jährige vom deutschen Meister Bayern München im Interview mit der Bild-Zeitung. An einen Rücktritt aus dem DFB-Team wie Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker habe er nie gedacht. "Ich habe mir selbst in den Tagen nach der WM die Frage gestellt, ob ich der Mannschaft noch helfen kann. Und die kann ich mit Ja beantworten", sagte der 108-malige Nationalspieler.

Fußball, U20-WM: Die deutschen U20-Fußballerinnen stehen im WM-Endspiel. Im Halbfinale der Weltmeisterschaft setzte sich das Team von Trainerin Maren Meinert am Mittwoch in Montréal etwas glücklich 2:1 (1:1) gegen Frankreich durch. Pauline Bremer brachte die DFB-Auswahl in der 12. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich durch Griedge Mbock Bathy kurz vor der Pause entschied Lena Petermann mit ihrem Treffer in der 81. Minute die Partie. Im Finale trifft das deutsche Team am Sonntag erneut in Montréal auf Nigeria. Die Afrikanerinnen gewannen ein spektakuläres Halbfinalspiel 6:2 (2:1) gegen Nordkorea.

Eishockey, ERC Ingolstadt: Der deutsche Eishockeymeister ERC Ingolstadt ist mit einer deutlichen Niederlage in die neu eingeführte Champions Hockey League (CHL) gestartet. Beim tschechischen Klub Vítkovice Ostrau verlor das Team von Larry Huras in der Gruppe H deutlich mit 1:5 (0:0, 1:2, 0:3). Ingolstadt, das als CHL-Gründungsmitglied mit einer A-Lizenz automatisch qualifiziert war, ging durch die Powerplay-Tore von Patrik Zdrahal (28.) und Peter Huzevka (29.) im zweiten Drittel Rückstand, bevor Marc Schmidpeter (34.) verkürzte. Richard Stehlik (39.), Jan Kana (51.) und Zdrahal zum zweiten (55.) besiegelten jedoch die klare Niederlage.

Die Vorrunde (21. August bis 7. Oktober) wird in elf Viererguppen mit Hin- und Rückspielen ausgetragen, die Sieger sowie die fünf besten Zweiten kommen ins Achtelfinale. In der K.o.-Runde gibt es Hin- und Rückspiele, die Trophäe wird nach einem Finalspiel (3. Februar) vergeben. Neben Ingolstadt sind zudem die Eisbären Berlin, Adler Mannheim, Krefeld Pinguine, Hamburg Freezers und Kölner Haie sind im europäischen Wettbewerb dabei, der bis Anfang Februar 2015 läuft.

Leichtathletik, Diamond League : Kugelstoß-Europameister David Storl hat das Duell mit seinem Dauerrivalen Reese Hoffa beim Diamond-League-Meeting in Stockholm klar verloren. Neun Tage nach seinem EM-Triumph musste sich der Chemnitzer mit 20,77 Metern und Platz drei begnügen. Der Olympia-Dritte Hoffa aus den USA gewann am Donnerstagabend mit 21,06 Metern vor dem Neuseeländer Tom Walsh (20,79) und baute seine Führung im Diamond Race aus. Storl hat trotz der Niederlage gegen Hoffa die Chance, den Amerikaner beim Meeting in Zürich am 28. August in der Disziplin-Gesamtwertung noch abzufangen. Jeder der 32 Sieger kassiert 40 000 Dollar (30 130 Euro).

Pferdesport, Totilas: Dressurreiter Matthias Rath und sein Pferd Totilas müssen auf einen Start bei der WM in der kommenden Woche im französischen Caen verzichten. Nach Angaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung vom Mittwoch verletzte sich der 14 Jahre alte Hengst kurz vor der Abreise der Equipe in die Normandie. Für Totilas und Rath rückt die Paderbornerin Fabienne Lütkemeier mit D'Agostino in das WM-Team. Die deutschen Dressurreiter bereiten sich im saarländischen Perl-Borg auf die WM vor. Erst im Mai waren Rath und sein Zehn-Millionen-Pferd nach zwei Jahren in den Turniersport zurückgekehrt. Nach den deutschen Meisterschaften 2012 war erst Rath an Pfeiffer'schem Drüsenfieber erkrankt und hatte die Olympischen Spiele in London verpasst. Im März 2013 verletzte sich der einst als Wunderhengst bezeichnete Totilas bei einem Deckeinsatz. Beim diesjährigen CHIO in Aachen hatte sich das Paar mit Siegen im Grand Prix und im Grand Prix Special endgültig wieder in der Weltelite zurückgemeldet. Es galt danach als Mitfavorit für die WM.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: