Schwimm-EM:Wasserspringer erstmals ohne Medaille

Kurjo of Germany jumps from 10 m platform at the European Swimming Championships in Berlin

Maria Kurjo wird Fünfte.

(Foto: REUTERS)

Maria Kurjo erreicht beim Springen vom Zehn-Meter-Turm den fünften Platz. Steffen Deibler zieht über 100 Meter Schmetterling ins Halbfinale ein. Auch Christian Diener und Jan-Philip Glania qualifizieren sich über 200 Meter Rücken ohne Mühe.

  • Maria Kurjo erreicht beim Springen vom Zehn-Meter-Turm den fünften Platz.
  • Steffen Deibler schwimmt souverän ins Halbfinale über 100 Meter Schmetterling.
  • Hier finden Sie alle Resultate des vierten Tages und den Liveticker zum fünften Tag.

Wasserspringerinnen bleiben ohne Medaille

Die deutschen Wasserspringer sind bei der Schwimm-EM in Berlin im siebten Wettbewerb erstmals ohne Medaille geblieben. Nach dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze musste sich die Berlinerin Maria Kurjo am Freitag vom Turm mit 316,20 Punkten und dem fünften Platz zufriedengeben.

Als zweite deutsche Starterin belegte Vereinskollegin Kieu Dong mit 301,90 Zählern den siebten Rang. Der Sieg ging an die Britin Sarah Barrow. Die Vorjahresvierte gewann mit 363,70 Punkten vor der Italienerin Noemi Batki und Titelverteidigerin Julija Prokoptschuk aus der Ukraine.

Deibler, Diener und Glania im Halbfinale

Der Olympiavierte Steffen Deibler, Christian Diener und EM-Bronzemedaillengewinner Jan-Philip Glania sind bei der Heim-EM der Schwimmer in Berlin ins Halbfinale eingezogen. Deibler (Hamburg) war in 52,22 Sekunden Vorlaufzweiter über seine Paradestrecke 100 Meter Schmetterling.

"Das war in Ordnung, das passt so", sagte der 27-Jährige, der über 50 Meter Schmetterling als Achter enttäuscht hatte, "es war langsamer als erwartet. Da ist noch was drin. Heute Abend geht es volle Hütte ins Finale."

Diener (Potsdam) qualifizierte sich über 200 Meter Rücken in 1:58,74 Minuten ebenfalls als Nummer zwei für den Zwischenlauf am Abend. Der 21-Jährige ließ den Dritten Glania (Frankfurt/Main), der ihn über 100 Meter knapp auf den vierten Rang verdrängt hatte, um 17 Hundertstelsekunden hinter sich.

Auch Feldwehr und Härle weiter

Auch der Essener Hendrik Feldwehr erreichte als Achter über 50 Meter Brust in 27,66 Sekunden das Halbfinale. Ins Finale über 1500 m Freistil schwamm Freiwasser-Europameisterin Isabelle Härle (Essen) als Achte in 16:25,05 Minuten. Die deutsche Meisterin Sarah Köhler (Frankfurt/Main), Siebte über 800 Meter, scheiterte als Zehnte ebenso wie Leonie Antonia Beck (Würzburg) als Zwölfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: