Fußball in Spanien:Vorlage Kroos, Rückkehr Khedira

Real Madrid CF v Cordoba CF - La Liga

Cristiano Ronaldo gelang ein Treffer, Toni Kroos eine Vorlage - Real Madrid gewann gegen Cordoba.

(Foto: Denis Doyle/Getty Images)

Die deutschen Nationalspieler erleben bei Real Madrid einen erfreulichen Saisonauftakt. Zwei Mitglieder des Aufsichtsrates des 1. FC Nürnberg treten zurück. Emre Can gibt seinen Einstand bei Liverpools Niederlage gegen Manchester City.

Fußball, Spanien: Die Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira sind mit Real Madrid erfolgreich in die spanische Meisterschaft gestartet. Die "Königlichen" gewannen am Montagabend durch Tore von Karim Benzema (30. Minute) und Weltfußballer Cristiano Ronaldo (90.) mit 2:0 (1:0) gegen den FC Córdoba. Der frühere Bayern-Profi Kroos hatte zu dem Führungstor des Franzosen mit einem Eckball die Vorarbeit geleistet. Der von Real-Trainer Carlo Ancelotti nach wochenlangen Wechselgerüchten in den Kader für das erste Spiel in der Primera Division berufene Khedira wurde eine Viertelstunde vor Schluss für Torschütze Benzema eingewechselt.

Fußball, 2. Bundesliga: Der verpatze Saisonstart des 1. FC Nürnberg hat Folgen: Drei Tage nach der zweiten Niederlage im dritten Saisonspiel gegen den FSV Frankfurt (0:1) traten mit dem ehemaligen Profi Manfred Müller sowie Hanns-Thomas Schamel zwei Mitglieder des allem Anschein nach zerstrittenen Aufsichtsrates zurück. Auslöser dürfte unter anderem die Personalpolitik sein. "Trotz beschlossenem Leitbild existieren mittlerweile gravierende Differenzen in der Auffassung über die konzeptionelle Ausrichtung und die strategische Führung des Vereins", teilte Schamel schriftlich mit. Angesichts der gegenwärtigen Besetzung des Aufsichtsrates und des Vorstandes "sehe ich kein Möglichkeit einer weiteren konstruktiven Mitarbeit", schrieb er. Der angesprochene Vorstand besteht beim Club lediglich aus dem für den Sport zuständigen Martin Bader sowie dem unter anderem für die Finanzen verantwortlichen Ralf Woy. Dem Aufsichtsrat gehören neun Mitglieder an, nach dem Rücktritt von Müller und Schamel werden bei der Mitgliederversammlung am 30. September turnusmäßig auch drei weitere Posten des Gremiums neu besetzt.

Fußball, England: Der englische Fußball-Meister Manchester City hat am Montagabend in der Premier League einen 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen den FC Liverpool eingefahren. Stevan Jovetic brachte die Citizens in der 41. Minute gegen den Zweiten der vergangenen Saison in Führung. Nach dem Wechsel erhöhte der Montenegriner mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 (55.), ehe Sergio Agüero unmittelbar nach seiner Einwechslung für die Entscheidung sorgte (69.). In der 83. Minute unterlief City-Verteidiger Pablo Zabaleta ein Eigentor, der klare Erfolg geriet dadurch aber nicht in Gefahr.

Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler Emre Can gab nach seinem Wechsel von Bayer Leverkusen nach Liverpool sein Debüt auf der Insel. Der Ex-Münchner wurde in der 74. Minute eingewechselt und war an der Entstehung des Eigentores beteiligt. Die Reds hatten kurz vor Spielbeginn die Verpflichtung von Mario Balotelli vom AC Mailand bekanntgegeben. Er verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Der Italiener hatte von 2010 bis 2013 bei ManCity unter Vertrag gestanden.

Fußball, 2. Bundesliga: Torjäger Simon Terodde hat den VfL Bochum vor der ersten Niederlage in der 2. Fußball-Bundesliga bewahrt. Der Zugang rettete der Mannschaft von Trainer Peter Neururer am Montagabend mit seinem sechsten Pflichtspieltreffer der Saison in der 69. Minute ein 1:1 (0:0) gegen seinen Ex-Club 1. FC Union Berlin. Der VfL verpasste zwar mit dem Remis die Rückkehr an die Tabellenspitze, bleibt aber nach dem 3. Spieltag als Fünfter mit fünf Punkten ungeschlagen. Für die Gäste, die durch Sören Brandy (49.) in Führung gegangen waren, war es das dritte Unentschieden der Saison.

Boxen, Wladimir Klitschko: Box-Champion Wladimir Klitschko musste seine für den 6. September in Hamburg geplante Titelverteidigung gegen den Bulgaren Kubrat Pulew absagen. Grund ist ein Muskelfaserriss im Bizeps, den sich Klitschko beim Sparring im österreichischen Going zugezogen hat. Der behandelnde Chefarzt der Klinik in St. Johann, Dr. Robert Siorpaes, diagnostizierte die Verletzung. Wladimir Klitschko muss rund vier Wochen mit dem Training aussetzen. Das teilte die Klitschko Management Group am Montagnachmittag mit. Der Kampf soll nun zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachgeholt werden. Austragungsort soll Hamburg bleiben. "Ich bin sehr enttäuscht, dass der Kampf nicht wie geplant stattfinden kann. Ich bin in absoluter Top-Form und hatte ein großartiges Trainingslager", sagte Klitschko.

"Natürlich tut es mir für die Fans leid, aber auch für meinen Gegner Kubrat Pulew, der sich sicherlich ebenso intensiv wie ich vorbereit hat." Der 38 Jahre alte Schwergewichtler Wladimir Klitschko wollte in der Hansestadt seinen Titel des Weltverbandes IBF verteidigen. Dafür bereitete er sich traditionell in Going in Südtirol vor. Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder hatte die Austragungsrechte für die Titelverteidigung für knapp 5,4 Millionen Euro selbst ersteigert. Der aus Sofia stammende 33-jährige Pulew ist die aktuelle Nummer eins im IBF-Ranking und hat eine Kampfstatistik von 20 Siegen, davon elf durch K.o., und ohne Niederlage. Für Klitschko wäre es bereits der 26. WM-Kampf, seine Bilanz steht bei 62 Siegen, davon 52 vorzeitig, und nur drei Niederlagen.

Sperre, Spanien: Trainer Diego Simeone vom spanischen Meister Atlético Madrid ist für seine schwere Entgleisung im Rückspiel des nationalen Supercups hart bestraft worden. Der 44 Jahre alte Argentinier wurde wegen zwei Ohrfeigen gegen den vierten Offiziellen im Duell mit Pokalsieger Real Madrid am Freitag (1:0) zu einer Sperre von acht Pflichtspielen verurteilt. Simeone hatte in der Neuauflage des Champions-League-Finales nach 25 Minuten aus Verärgerung über Schiedsrichter David Fernandez Borbalan die Beherrschung verloren. Weil der Referee Atlético-Spieler Juanfran nach einer Behandlung am Spielfeldrand nicht wieder auf den Rasen ließ, attackierte Simeone den vierten Offiziellen. Nach seiner Roten Karte gab Atléticos Trainer auch aus der ersten Reihe der Tribüne noch Anweisungen für sein Team.

Fußball, Spanien: Lionel Messi hat den FC Barcelona vorerst an die Tabellenspitze der spanischen Fußball-Meisterschaft geschossen. Dank der beiden Treffer des argentinischen Superstars (42./64. Minute) gewann der Vize-Meister der Vorsaison am Sonntagabend sein Auftaktspiel in der Primera Division mit 3:0 (1:0) gegen den FC Elche. Neben Messi war auch Munir El Haddadi (47.) für die Katalanen erfolgreich, die den Argentinier Javier Mascherano eine Minute vor der Halbzeit durch die Rote Karte verloren. Einen überraschenden Erfolg feierte zum Einstand Neuling CD Eibar, der sich mit 1:0 gegen Real Sociedad San Sebastian durchsetzte.

Golf, Tiger Woods: Der amerikanische Golfer hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Sean Foley getrennt. Das teilte der 14-malige Majorsieger am Montag mit. "Momentan habe ich keinen Coach, und es gibt gerade keinen Zeitplan für eine neue Verpflichtung", schrieb der 38-Jährige auf seiner Homepage. Woods hatte seit 2010 mit dem Kanadier Foley zusammengearbeitet. Woods wurde im Jahr 2014 immer wieder durch Rückenprobleme zurückgeworfen, weshalb er auch auf eine Teilnahme am Rydercup (26. bis 28. September) in Schottland verzichtet. Anfang des Monats war bei der US PGA Championship zudem am Cut nach zwei Runden gescheitert.

Fußball, Italien: Weltmeister Miroslav Klose hat seinen ersten Einsatz seit dem WM-Finale am 13. Juli mit einem Tor gekrönt. In der dritten Runde des italienischen Pokals schoss der 36-Jährige in der Nachspielzeit das letzte Tor (90.+2) für Lazio Rom beim souveränen 7:0 (0:0)-Erfolg gegen Drittligist Bassano Virtus. Zuvor war er in der 70. Minute unter frenetischem Applaus eingewechselt worden. Vor Rekordtorschütze Klose, der am 11. August nach 137 Länderspielen und 71 Treffern seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben hatte, trafen Antonio Candreva (46.), Balde Keita (53. und 69.) und der niederländische Neuzugang Stefan de Vrij (59.) sowie Marco Parolo (80.) und Dusan Basta (87.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: