US Open:Barthel gewinnt souverän, Görges scheitert

US Open Tennis

Nur phasenweise stark: Julia Görges scheitert in der ersten Runde der US Open.

(Foto: dpa)

Durchwachsener Tag für die deutschen Tennis-Frauen bei den US Open: Zunächst überzeugt Mona Barthel in ihrem Auftaktmatch und zieht in die zweite Runde ein, anschließend kämpft Julia Görges vergeblich. Titelverteidigerin Serena Williams hat keine Mühe, für eine Überraschung sorgt eine 15-Jährige.

  • Mona Barthel übersteht ihr Auftaktmatch bei den US Open souverän und folgt Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Andrea Petkovic in die zweite Runde. Nur Julia Görges scheitert.
  • Titelverteidigerin Serena Williams benötigt derweil nur 55 Minuten, um die zweite Runde zu erreichen. Ihre 15 Jahre alte US-Kollegin Catherine Bellis überrascht.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der US Open.

Barthel souverän, Görges nur phasenweise stark

Es geht auch ohne Zittern: Mona Barthel hat Bundestrainerin Barbara Rittner einen entspannten Mittag in New York beschert. Die deutsche Nummer vier ließ der Chinesin Zhang Shuai (Nr. 32) beim 6:1, 6:2 keine Chance und folgte Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki in Runde zwei. Das Fed-Cup-Trio hatte sich zum Auftakt der US Open mühsam unter die letzten 64 Spielerinnen gequält.

Wenig später musste Rittner doch noch bangen, diesmal allerdings vergeblich. Julia Görges scheiterte nach einer phasenweise starken Vorstellung an Italienerin Flavia Pennetta (Nr. 11) mit 3:6, 6:4, 1:6. Damit stehen vier von sechs deutschen Spielerinnen in der zweiten Runde.

Williams benötigt 55 Minuten

Titelverteidigerin Serena Williams ist derweil mit einem lockeren Auftaktsieg in die zweite Runde eingezogen. Die Weltranglisten-Erste entschied am Dienstag (Ortszeit) das amerikanische Duell mit der 18 Jahre alten Taylor Townsend klar für sich und gewann nach 55 Minuten im Arthur-Ashe-Stadium 6:3, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in New York trifft die 32-Jährige jetzt in Vania King erneut auf eine Amerikanerin. Williams strebt ihren 18. Titel bei einem der vier wichtigsten Turniere und den sechsten US-Open-Triumph ihrer Karriere an.

15-Jährige Bellis überrascht

Die 15 Jahre junge Amerikanerin Catherine Bellis hat unterdessen für die bislang größte Turnier-Überraschung gesorgt. Bellis setzte sich in Runde eins gegen die Weltranglisten-13. Dominika Cibulkova aus der Slowakei 6:1, 4:6, 6:4 durch. Cibulkova hatte zu Beginn der Saison das Finale der Australian Open in Melbourne erreicht. Bellis bekam nach dem Sieg bei den amerikanischen U18-Meisterschaften eine Wildcard für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Dort trifft sie in Runde zwei auf Zarina Dijas aus Kasachstan. Bereits jetzt hat die 15-Jährige 60.420 Dollar Preisgeld (ca. 46.000 Euro) verdient.

Struff siegt nach 0:2-Satzrückstand

Auch der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff ist bei den US Open nach einem Kraftakt über fünf Sätze in die zweite Runde eingezogen. Der 24-Jährige aus Warstein drehte trotz eines 0:2-Satzrückstandes seine Erstrunden-Partie gegen den Kasachen Michail Kukuschkin und gewann nach 3:13 Stunden Spielzeit mit 2:6, 3:6, 6:3, 6:3, 7:5. Der Weltranglisten-77. trifft bei dem Grand-Slam-Turnier in New York jetzt auf den Amerikaner John Isner. Struff folgte damit dem bayerischen Trio Philipp Kohlschreiber, Matthias Bachinger und Peter Gojowczyk in die zweite Runde.

Gute Chancen auf das Erreichen der dritten Runde

Mona Barthel trifft am Donnerstag auf Varvara Lepchenko (USA). Wiederholt sie ihre Leistung gegen Zhang, hat die 24-Jährige aus Neumünster gute Chancen, erstmals die dritte Runde in Flushing Meadows zu erreichen. Das bislang einzige Duell mit Lepchenko gewann Barthel vor zwei Jahren in der Qualifikation zum Hallenturnier in Paris.

"Das war heute ein wirklich gutes Match von mir", sagte Barthel, "ich habe von Anfang an Druck gemacht und war ziemlich ruhig und entspannt". Trotz einer Erkältung, die sie sich in der Vorbereitung auf die US Open zugezogen hatte, fühlt sich Barthel "so fit wie nie", was auch mit der Arbeit in der Schüttler-Waske-Akademy in Offenbach zu tun hat. Bisher kam die Norddeutsche bei den vier Majors nie über die dritte Runde hinaus. Das könnte auch in New York schwierig werden, bei einem Sieg gegen Lepchenko wartet aller Voraussicht nach Titelverteidigerin Serena Williams (USA).

Petkovic mit Respekt

Am Mittwoch absolvieren die drei gesetzten Deutschen ihre zweite Runde. Kerber (Nr. 6) gegen Qualifikantin Alla Kudrjawzewa (Russland) und Lisicki (Berlin/Nr. 26) gegen Wildcard-Inhaberin Madison Brengle (USA) gehen als Favoritinnen in ihre Begegnungen. Einzig Andrea Petkovic (Nr. 18) macht sich Sorgen vor dem Duell mit Monica Puig aus Costa Rica. "Sie ist sehr unangenehm für mich", sagte Petkovic, die in diesem Jahr in Straßburg auf Sand gegen Puig verloren hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: