Köln:Kran stürzt auf zwei Häuser

Baukran stürzt auf Wohnhaus

Ein Baukran ist in Köln-Marienburg auf zwei Häuser gestürzt.

(Foto: dpa)

Zwei schwer beschädigte Gebäude und ein leicht verletzter Bewohner - das ist die Bilanz eines Unfalls im Kölner Stadtteil Marienburg. In der Nacht zum Freitag kippte ein Baukran auf die beiden Häuser. Die Polizei ermittelt.

In Köln ist ein 40 Meter hoher Baukran auf zwei Häuser gestürzt. Ein 34-jähriger Bewohner sei leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Er wurde demnach unter dem eingestürzten Dach in seinem Bett eingeklemmt. Insgesamt rettete die Feuerwehr nach ersten Angaben fünf Menschen und einen Hund. Eines der betroffenen Gebäude im Stadtteil Marienburg ist nach dem Unfall einsturzgefährdet.

Der Kran war am Donnerstag aufgebaut worden. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Durch den Unfall kam es zu starken Behinderungen im Berufsverkehr im Kölner Süden, weil die Bonner Straße - eine wichtige Verkehrsader der Stadt - in beide Richtungen gesperrt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: