Rundfunkgebühren auf der Berghütte:"Wir haben nicht mal Steckdosen"

Berghütten: Rotwandhaus

Das Rotwandhaus im Spitzingseegebiet liegt auf 1737 Metern Höhe. Hier gibt es auf den Zimmern nicht mal Steckdosen.

(Foto: Dimitri Bondarenko, Fotolia)

Peter Weihrer hat Ärger mit der GEZ. Der Hüttenwirt soll mehr als 5500 Euro Rundfunkgebühren nachzahlen. Dabei ist Fernsehen beim Alpenverein strengstens verboten.

Von Nadeschda Scharfenberg, Schliersee

Peter Weihrer ist Pächter des Rotwandhauses, auf 1737 Metern Höhe im Spitzingseegebiet gelegen. Das Panorama dort oben ist beeindruckend, bei schönem Wetter können die Wanderer vom Großglockner bis zur Zugspitze sehen und auch den ein oder anderen Blick auf Murmeltiere oder Gämsen erhaschen. Da braucht's doch keinen Fernseher! Trotzdem hat Weihrer jetzt Ärger mit dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, besser bekannt unter seinem früheren Namen GEZ (Gebühreneinzugszentrale).

SZ: Herr Weihrer, Sie haben Post von der GEZ bekommen.

Peter Weihrer: Mehr als fünfeinhalbtausend Euro soll ich nachzahlen, das ist nicht berauschend.

Haben Sie überhaupt Fernseher oben auf der Hütte?

Einen öffentlichen Fernseher haben wir nicht. Wir haben einen einzigen Fernseher - und der ist ausschließlich fürs Team. Wenn die Mitarbeiter mal Nachrichten sehen wollen, können sie da hineinschauen.

Und wo steht dieser Fernseher?

Im Aufenthaltsraum.

Beim WM-Finale durften dann alle Gäste im Aufenthaltsraum mitschauen . . .

Nein, nix. Die Tagesgäste dürfen nicht fernsehen und kein Radio hören. Das steht so in der Satzung des Deutschen Alpenvereins drin, das halten wir strikt ein.

Kommen Sie, beim WM-Finale!

Wir sind da ganz streng. Beim WM-Finale waren manche Leute stinkesauer. Wir haben ihnen nicht mal ein Radio zur Verfügung stellen können, weil wir gar keines da gehabt haben. Aber unser Fernseher ist nur für die Mitarbeiter, damit hat sich's. Wir wohnen schließlich hier heroben und wollen auch ab und zu mal Informationen haben, wie's in der Welt zugeht. Meistens bleibt der Fernseher aber eh still, weil wir abends fix und fertig sind.

Zahlen Sie denn für diesen Fernseher?

Ich zahle ja meine GEZ-Gebühr in Österreich, ich bin Tiroler, wissen Sie. Ich zahle daheim für meinen Fernseher und mein Autoradio. Warum soll ich hier heraußen noch mal zahlen? Und meine Mitarbeiter - Slowaken, Österreicher, Ungarn, was man halt hat - zahlen auch bei sich daheim.

Die sind ja nicht mal das ganze Jahr hier, wir sind ein Saisonbetrieb.

Haben Sie einen Computer auf der Hütte?

Wie, Computer?

Einen Computer halt.

Ja, einen Arbeitscomputer. Der gehört mir alleine, da wird nicht herumgespielt. Aber ich verstehe die Frage nicht, mit dem Computer schau ich doch nicht fern.

Die Rundfunkgebühr gilt auch für Computer, man kann ja über Internet fernsehen.

Echt jetzt? Das hab ich gar nicht gewusst. Ja so ein Blödsinn. Aber ich zahle ja in Tirol brav meine Gebühren.

Als was ordnet die GEZ Ihre Hütte denn ein? Ferienwohnungen? Hotel?

Die haben uns angeschrieben, weil die im Internet rausgefunden haben, dass wir 43 Übernachtungsmöglichkeiten haben. Die meinen, dass unsere Zimmer Gästezimmer sind. Dabei haben wir hauptsächlich Betten- und Matratzenlager. Wir sind kein Hotel, wir sind ein reines Schutzhaus. Da ist nicht einmal eine Steckdose oben in den Zimmern. Es wäre nicht mal die Möglichkeit da, dass man fernschauen könnte. Kommen Sie einfach mal auf ein Bier oder Radler vorbei und schauen Sie sich's selber an: keine Steckdosen, wirklich nicht.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich habe das alles an den Alpenverein weitergegeben. Die Sektion Turner-Alpen-Kränzchen ist der Besitzer und zuständig für den Posten "Übernachtungen".

Dann sind Sie das Problem ja jetzt erst mal los.

Naa, meine Mitarbeiter haben ja auch noch Ärger mit der GEZ.

Wieso das denn?

Meine Leute haben Post bekommen, dass sie ein paar hundert Euro nachzahlen sollen. Die GEZ ist der Meinung, die Leute haben eine eigene Wohnung da heroben, eine Zweitwohnung. Meine Mitarbeiter sind natürlich umgefallen, einige wollten sogar kündigen. Das stimmt doch alles nicht. Die haben ein kleines Zimmer mit neun Quadratmetern. So ein Kas!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: