Waldbrände im Yosemite-Nationalpark:100 Wanderer mit Helikoptern in Sicherheit gebracht

Waldbrände im Yosemite-Nationalpark: Auf etwa 2000 Metern Höhe wurden die Wanderer von dem Feuer überrascht.

Auf etwa 2000 Metern Höhe wurden die Wanderer von dem Feuer überrascht.

(Foto: AP)

Großeinsatz in der kalifornischen Sierra Nevada: Nahe dem Half-Dome-Berg im Yosemity-Park sind etwa 100 Wanderer von einem Waldbrand überrascht worden. Rettungskräfte brachten sie mit Hubschraubern aus dem Gefahrengebiet.

  • Etwa 100 Wanderer sind mit Helikoptern aus dem kalifornischen Yosemite-Nationalpark ausgeflogen worden
  • Wegen einer anhaltenden Dürreperiode sind in den vergangenen Wochen zahlreiche Brände in der Bergregion der Sierra Nevada ausgebrochen.
  • Mehrere Wanderwege wurden gesperrt.

Rettung in 2000 Metern Höhe

Im kalifornischen Yosemite-Nationalpark sind etwa 100 Wanderer mit Hubschraubern vor einem Waldbrand in Sicherheit gebracht worden. Wie die Parkverwaltung mitteilte, war das Feuer am Sonntag nahe dem berühmten Half-Dome-Berg auf einer Höhe von mehr als 2000 Metern ausgebrochen. Bei der ungewöhnlichen Rettungsaktion sei niemand verletzt worden, hieß es.

Aus der Luft und am Boden kämpfen mehr als 100 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Mehrere Wanderwege in der beliebten Ausflugsregion wurden wegen des Waldbrands gesperrt. Die Zufahrtsstraßen zu dem Park sind aber nicht betroffen.

Seit Wochen wüten schwere Waldbrände in der Region

In den vergangenen Wochen hat es in der Bergregion der kalifornischen Sierra Nevada immer wieder gebrannt. Der Westküstenstaat leidet unter einer schweren Dürre. Auch im Yosemite-Tal, das mit seinen steilen Granitwände und tosenden Wasserfällen jährlich mehr als drei Millionen Besucher aus aller Welt anlockt, kommt es immer wieder zu Waldbränden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: