Bürgerkrieg in Syrien:Rebellenführer stirbt bei Anschlag

Bürgerkrieg in Syrien: Mitglieder der syrischen Rebellengruppe Ahrar al-Scham.

Mitglieder der syrischen Rebellengruppe Ahrar al-Scham.

(Foto: AFP)

Bombenangriff auf ein Treffen von Rebellenführern in Syrien: Mehrere Aufständische sterben, darunter der Anführer der islamistischen Gruppe Ahrar al-Scham. Diese kämpft gegen das Assad-Regime - und gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.

  • Hassan Abud, Chef der Rebellentruppe Ahrar al-Scham stirbt nach Angaben von Aktivisten bei einem Bombenanschlag.
  • Der Angriff galt wohl einem Treffen von mehreren Rebellenführern des Bündnisses Islamische Front.
  • Die Aufständischen kämpfen gegen Regierungstruppen - und gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS).

Anschlag auf Führungstreffen syrischer Rebellen

Der Chef einer der größten Rebellengruppen in Syrien ist nach Angaben von Aktivisten offenbar bei einer schweren Bombenexplosion getötet worden. Die Syrische Beobachtungssstelle für Menschenrechte teilte mit, dass Hassan Abud am Dienstagabend bei einem Anschlag in der nordsyrischen Ortschaft Ram Hamdan in der Provinz Idlib starb. Abud war Anführer der islamistischen Gruppe Ahrar al-Scham, die zu dem Bündnis Islamische Front gehört. Die Islamische Front bestätigte seinen Tod auf Twitter. Bei dem Anschlag seien mindestens 27 weitere Aufständische der Gruppe getötet worden.

Das Treffen wurde im Keller eines Hauses in Ram Hamdan abgehalten. Der oppositionsnahen Beobachtungsstelle zufolge nahmen etwa 50 religiöse und militärische Anführer der Rebellengruppe an der Versammlung teil, weshalb die Opferzahl noch steigen könnte. Zunächst blieb unklar, wer für den Angriff verantwortlich war.

Ahrar al-Scham steht in Konkurrenz zu Islamischer Staat

Die Ahrar al-Scham ist die größte Gruppe innerhalb der Islamischen Front. Das Bündnis bekämpft im syrischen Bürgergrkieg das Regime von Baschar al-Assad und mittlerweile auch die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS). Die Provinz Idlipb ist in den Händen von mehreren Rebellengruppen, ihre gleichnamige Hauptstadt steht hingegen unter der Kontrolle der syrischen Regierungstruppen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: