2. Bundesliga:Ingolstadt drängelt sich an Bochum vorbei

FC Ingolstadt 04 - VfR Aalen

Oben auf: Die Spieler vom FC Ingolstadt

(Foto: dpa)

Der VfL Bochum spielt gegen Karlsruhe nur Unentschieden. Ingolstadt und Kaiserslautern gewinnen - und führen die Zweitliga-Tabelle nun an.

Die Partien im Überblick.

  • Der VfL Bochum spielt gegen den KSC nur 1:1, Ingolstadt gewinnt - und übernimmt die Tabellenführung.
  • Alle Ergebnisse aus der 2. Liga finden Sie hier.

FC Ingolstadt stürmt an die Spitze

Der FC Ingolstadt ist mit dem dritten Sieg im fünften Spiel an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga gestürmt. Die Oberbayern verdrängten dank des 4:1 (1:0) gegen den VfR Aalen den VfL Bochum von Platz eins. Die Gäste kassierten dagegen die zweite Saisonniederlage.

Stefan Lex mit seinem vierten Saisontreffer (12.), der ehemalige Aalener Benjamin Hübner (62.), Mathew Leckie (82.) und ein Eigentor von André Hainault (90.+2) bescherten den über weite Strecken überlegenden Schanzern vor 6.010 Zuschauern den verdienten Dreier. Andreas Ludwig (52.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl bestimmte von Beginn das Geschehen, Aalen stand tief und suchte sein Heil zunächst in der Defensive. Diesen Plan durchkreuzte Lex bereits nach einer knappen Viertelstunde, als er per Hacke eine flache Hereingabe von Pascal Groß über die Torlinie bugsierte.

Nur zwei Minuten später landete der Ball erneut im Aalener Netz, doch Schiedsrichter Rene Rohde aus Rostock entschied bei der Freistoßflanke von Groß auf Foul von Hübner und gab den Treffer nicht.

Anschließend bemühte sich Aalen um mehr Offensiv-Akzente, richtig gefährlich kamen die Gäste aber nicht vor den Ingolstädter Kasten. Erst nach der Pause war Aalen im Spiel und kam durch einen von Ludwig mit der Brust entscheidend abgefälschten Schuss zum Ausgleich.

Ingolstadt antwortete mit einer erfolgreichen Standardsituation: nach Ecke von Groß köpfte Hübner zum 2:1 ein. Mathew Leckie, der in der 76. Minute nur den Innenpfosten getroffen hatte, legte kurz vor Schluss den dritten Treffer nach. Hainault sorgte für den unglücklichen Aalener Schlusspunkt.

Kaiserslautern dominieren den FSV Frankfurt

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auf Kurs. Die Pfälzer setzten sich am Freitag mit 1:0 (1:0) gegen den FSV Frankfurt durch und bleiben nach fünf Spieltagen weiter ohne Niederlage. Mit dem dritten Heimsieg verbesserte sich der FCK vorerst auf den zweiten Tabellenplatz. Vor 27 275 Zuschauern erzielte Abwehrspieler Willi Orban in der 37. Minute den Siegtreffer für Kaiserslautern. Die Hessen boten bei Dauerregen eine biedere Partie und versagten auf ganzer Linie im Offensivspiel.

Die Pfälzer übernahmen von Beginn an das Kommando. Die Frankfurter standen tief und ließen den FCK gewähren. Der FCK erspielte sich eine Reihe passabler Chancen. Die beste vergab der Ex-Frankfurter Marcel Gaus frei vor FSV-Torhüter Patric Klandt (30.), der sein 200. Zweitligaspiel absolvierte. Besser machte es Orban, der das Spielgerät nach einem Pfostenfreistoß von Kemer Demirbay über die Linie drückte. Der FSV agierte nach dem Wechsel aggressiver. Demirbay hätte die Partie bei seinem FCK-Debüt allein entscheiden können. Zweimal (64., 71.) scheiterte er an Klandt.

VfL Bochum spielt nur Unentscheiden, bleibt aber ungeschlagen

Der VfL Bochum bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen, hat die Tabellenführung nach nur einem Spieltag aber wieder abgegeben. Das Team von Trainer Peter Neururer kam zum Auftakt des fünften Spieltags zu einem 1:1 (0:1) gegen den Karlsruher SC und belegt Rang drei. Auch der KSC ist weiter ohne Niederlage und bleibt punktgleich mit dem VfL vorerst Vierter. Angreifer Manuel Torres brachte die Karlsruher in Führung (19.). Nach der Pause erzielte Yusuke Tasaka vor 21.168 Zuschauern den Ausgleich (62.).

In einer unterhaltsamen Begegnung begann der VfL schwungvoll und kam bereits in den Anfangsminuten zu ersten Möglichkeiten. Der KSC hatte zunächst Mühe, seine Defensive zu ordnen und ging durchaus glücklich in Führung. Torres netzte eine Flanke von Außenverteidiger Dennis Kempe unhaltbar per Kopf ein.

Der VfL reagierte geschockt auf das überraschende Gegentor und ließ in der Folge mehrere Chancen des Gäste zu. Den Karlsruhern fehlte es in den Offensivaktionen aber an der nötigen Präzision. Der VfL, bei dem Top-Torjäger Simon Terrode kaum in Erscheinung trat, musste im zweiten Durchgang ohne Kapitän Patrick Fabian auskommen. Der 26-Jährige hatte sich kurz vor dem Seitenwechsel bei einem Zusammenprall mit Reinhold Yabo eine Gehirnerschütterung zugezogen. Nach einer anfänglichen Schwächephase gelang Tasaka der ersehnte Ausgleich, als der Japaner eine Hereingabe von Danny Latza ins Tor spitzelte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: