Basketball-EM:Nowitzki erhält Freigabe von Mavericks

Dirk Nowitzki, Dallas Mavericks, Basketball

Spielte zuletzt 2011 für die deutsche Nationalmannschaft: Dirk Nowitzki (re.)

(Foto: dpa)

Dirk Nowitzki erhält von seinem NBA-Klub die Erlaubnis, an der Basketball-EM 2015 in Deutschland teilzunehmen. Schalke 04 bangt vor dem Champions-League-Auftakt gegen den FC Chelsea um den Einsatz Benedikt Höwedes. Die deutschen Baseballer verpassen bei der EM in Regensburg eine Überraschung.

Basketball, EM: Der Teilnahme von Dirk Nowitzki an der Basketball-EM 2015 steht nichts mehr im Weg. Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, hat dem NBA-Superstar die Freigabe erteilt. Dies berichtet die Sport Bild. Auf eine Frage nach der Erlaubnis zur Rückkehr ins Nationalteam habe der Würzburger mit "Ja" geantwortet. Nowitzki (36) hat zuletzt bei der EM 2011 in Litauen für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gespielt. Vor zwei Jahren hatte Cuban die Freigabe Nowitzkis noch verhindert. Bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr tritt das DBB-Team zu seinen Vorrundenspielen in Berlin an. Die Finalrunde findet in Lille/Frankreich statt. Beim Turnier geht es um die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro - Nowitzkis erklärtes Ziel. Der NBA-Champion von 2011 hat in seiner Karriere 141 Länderspiele absolviert. Sein größter Erfolg im Nationalteam war der Gewinn der Bronzemedaille bei der WM 2002.

Fußball, FC Schalke 04: Benedikt Höwedes ist am Dienstag nicht mit der Mannschaft des FC Schalke 04 zum Auftaktspiel der Champions League beim FC Chelsea gereist. Wegen eines Hüftbeuger-Teilanrisses der Sehne fliege Höwedes vorerst nicht mit nach London, teilte der Fußball-Bundesligist über Twitter mit. Weitere Untersuchungen sollen folgen. Die Blessur hatte sich der Schalker Kapitän am vorigen Samstag im Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach zugezogen. Trainer Jens Keller muss am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) bereits ohne Joel Matip (Adduktorenverletzung), Felipe Santana (Muskelbündelriss), Atsuto Uchida (Trainingsrückstand nach Patellasehnenreizung) und Sead Kolasinac (Kreuzbandriss) planen. Darüber hinaus fehlen Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Muskelbündelriss) und Jefferson Farfan.

Fifa, Präsidentschaftswahl: Der Franzose Jérôme Champagne hat seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaftswahl 2015 bestätigt. Wie der 56-Jährige am Montag auf seiner Internetseite mitteilte, wird er gegen den langjährigen Amtsinhaber Joseph S. Blatter antreten. "Ich freue mich, dass die Debatte über die Zukunft der FIFA und des Fußballs endlich begonnen hat", sagte der ehemalige Diplomat, "diese Diskussion ist für den Fußball unverzichtbar." Bei seiner ersten Absichtserklärung im Januar hatte Champagne zugegeben, nicht ernsthaft daran zu glauben, dass er Blatter tatsächlich schlagen könne. Dem UEFA-Präsidenten Michel Platini waren mehr Chancen eingeräumt worden, er hat seine Kandidatur allerdings zurückgezogen.

Baseball, EM: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem vierten Spiel bei der Baseball-Europameisterschaft in Regensburg und Tschechien eine Überraschung verpasst. Die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbands unterlag Titelverteidiger Italien am Montagabend 1:5. Vor 1711 Zuschauern erwischte Deutschland einen guten Start. US-Profi Maik Ehmcke schickte mit seinem Schlag im zweiten Durchgang Teamkollege Luke Sommer zur 1:0-Führung nach Hause. Die favorisierten Italiener, für die der ehemalige MLB-Profi Alex Liddi auflief, hatten aber bald die passende Antwort parat: Mit fünf Punkten in den Innings vier und fünf drehte der Europameister die Partie. Das deutsche Team muss nun das letzte Vorrundenspiel gegen Schweden am Dienstagabend (19 Uhr) gewinnen, um in die Finalrunde im tschechischen Brünn einzuziehen.

Football, NFL: Der deutsche Football-Profi Björn Werner muss mit den Indianapolis Colts weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Colts verloren zum Abschluss des zweiten Spieltags der National Football League am Montagabend gegen die Philadelphia Eagles 27:30. Nach einer 17:6-Führung zur Pause leisteten sich die Gastgeber im zweiten Spielabschnitt zwei Ballverluste, die von den Eagles bestraft wurden. Am ersten Spieltag hatte Indianapolis 24:31 bei den Denver Broncos verloren.

FC Bayern, Champions League: Anhänger von Bayern München haben in einem offenen Brief an die Europäische Fußball-Union (Uefa) gegen die Aussperrung beim Spiel der Champions League am 30. September bei ZSKA Moskau protestiert. Die Begegnung ist ein Geisterspiel, die Uefa sanktioniert damit das rassistische Verhalten der Anhänger von ZSKA Moskau. In Unkenntnis der Aussperrung hatten offenbar zahlreiche Anhänger des deutschen Rekordmeisters unmittelbar nach der Auslosung Reisen nach Moskau fest gebucht. "Die Bestrafung unschuldiger Fans verstößt nicht nur gegen die Werte des Fair Play, sondern zerstört auch die Basis für das gemeinsame Engagement von Fans, Vereinen und Uefa im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung", schreibt nun der "Club 12", eine der größten Fan-Vereinigungen des FC Bayern. Zudem lud er Uefa-Vertreter zu einem gemeinsamen Gespräch vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gegen Manchester City ein.

Tennis, DTB-Präsident: Ulrich Klaus wird am 16. November als Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) kandidieren, Wimbledonsieger Michael Stich kommt für dieses Amt nicht mehr infrage. Die Präsidenten der DTB-Landesverbände einigten sich auf einer Sitzung in Offenbach "mit großer Mehrheit" auf den Kandidaten Klaus. Der 64-Jährige, ehemaliger stellvertretender Schulleiter an einem Koblenzer Gymnasium, leitet seit elf Jahren den Tennisverband Rheinland-Pfalz. "Der Name Michael Stich wurde am Samstag thematisiert, sogar relativ umfangreich, fand aber bei den meisten der Landesverbandspräsidenten keine Fürsprache", sagte Robert Hampe, der Sprecher des Bundesausschusses und Präsident des westfälischen Verbandes, dem SID.

Bundesliga, Werder Bremen: Der SV Werder bindet sein Stürmertalent Davie Selke langfristig. Der Berater und Vater des Spielers, Teddy Rupp, erklärte gegenüber dem Weser Kurier, dass sein Sohn noch in dieser Woche einen Vertrag bis 2018 unterschreiben werde. Es seien nur noch "ein paar banale Details" zu klären, so Rupp. Selke hatte nach Aussage von Rupp auch Angebote von Benfica Lissabon und dem FC Southampton vorliegen. "Werder hat sich sehr bewegt", kommentierte Rupp die Vertragsverhandlungen mit Blick auf das Bremer Angebot. Davie Selke war im Sommer mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft Europameister und EM-Torschützenkönig geworden. In der aktuellen Bundesliga-Saison hat ihn Trainer Robin Dutt in jedem Pflichtspiel eingesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: