2. Bundesliga:1860-Vereinsspitze bleibt als Notvorstand im Amt

FC Ingolstadt 04 - TSV 1860 München

Seit Juli 2013 Präsident beim TSV 1860: Gerhard Mayrhofer

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Nachdem ein Gericht die Vorstandswahl beim TSV 1860 für ungültig erklärt hat, darf die Vereinsspitze um Präsident Gerhard Mayrhofer nun vorübergehend im Amt bleiben. Schalke 04 bangt vor dem Champions-League-Auftakt gegen den FC Chelsea um den Einsatz von Benedikt Höwedes. Nach dem Turniersieg in Hongkong verliert Sabine Lisicki in Tokio in der ersten Runde.

2. Bundesliga, TSV 1860 München: Der bisherige Vorstand des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München möchte den Verein vorrübergehend als Notvorstand weiter leiten. Das Registergericht in München gab dem Antrag statt, dass die Funktionäre um Präsident Gerhard Mayrhofer und Schatzmeister Heinz Schmidt zunächst auf ihren Posten bleiben können, wie der Verein am Dienstag mitteilte. Im Juli hatte das Landgericht München I dem Vereinsmitglied Helmut Kirmaier recht gegeben, der gegen die Wahl des Vorstands geklagt hatte. Die Richterin entschied damals, dass die Wahl wegen eines Formfehlers ungültig sei. Im August diesen Jahres teilte der Verein dann mit, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen. Mit der Entscheidung des Registergerichts sei nur gesichert, dass Mayrhofer und Schmidt alle formalen Schritte in die Wege leiten könnten, die wegen der Kirmaier-Klage notwendig seien, erklärte der TSV. Wie lange der Notvorstand im Amt bleiben soll, wollte der Verein noch nicht bekanntgeben.

Fußball in den Niederlanden: Der frühere Stürmer Marco van Basten ist als Cheftrainer des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar zurückgetreten. Der Stress sei ihm zu viel geworden, begründete der 49-Jährige diesen Schritt am Dienstag in Alkmaar. Er werde aber als Assistent beim Klub bleiben. Die Arbeit als Cheftrainer "hat bei mir zunehmend physische und mentale Probleme verursacht", sagte der frühere holländische Nationaltrainer. Sein bisheriger Assistent Alex Pastoor wird Trainer beim niederländischen Meister von 2009. Wie der Clubchef Earnest Stewart mitteilte, soll sich van Basten künftig auf die Talent-Entwicklung im Verein konzentrieren. Seit etwa drei Jahren leide er unter der hohen Belastung sagte van Basten, der nach seiner aktiven Karriere auch Trainer von Rekordmeister Ajax Amsterdam und des SC Heerenveen war. Er habe lange versucht, mit der großen Beanspruchung umzugehen, habe Kurse belegt und mit Experten geredet. "Ich habe hart daran gearbeitet." Nach dem Tod seines Vaters im Sommer hatte er laut Medienberichten stressbedingt unter Herzproblemen gelitten.

Tennis, Tokio: Zwei Tage nach ihrem Turniersieg in Hongkong hat Sabine Lisicki ihr Auftaktmatch in Tokio verloren. Die 24-Jährige, Nummer drei der deutschen Rangliste und Nummer 24 der Welt, verlor gegen die Australierin Casey Dellacqua mit 7:6 (7:5), 5:7, 2:6. Bei eigener 7:6, 5:4-Führung schlug Lisicki zum Match auf, kassierte aber das Break zum 5:5 und gab zum 5:7-Satzverlust erneut ihren Aufschlag ab. Im dritten Durchgang zeigte sie dann nicht mehr viel Gegenwehr, Dellacqua verwandelte nach zweieinhalb Stunden ihren ersten Matchball. In der kommenden Woche tritt die Berlinerin in Wuhan an, danach geht es nach Peking. Von dem Erdbeben der Stärke 5,6, das Tokio in den Mittagsstunden erschüttert hatte, war der Turnierablauf nicht beeinträchtigt. "Hier war gerade ein großes Erdbeben", twitterte Lisicki kurz vor ihrem Match: "Ich bin froh, dass ich nicht im Hotel bin, wo alle Aufzüge ausgefallen sind." Der lachende Smiley hinter dem Tweet wirkte allerdings ein wenig deplatziert.

Basketball, EM: Der Teilnahme von Dirk Nowitzki an der Basketball-EM 2015 steht nichts mehr im Weg. Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, hat dem NBA-Superstar die Freigabe erteilt. Dies berichtet die Sport Bild. Auf eine Frage nach der Erlaubnis zur Rückkehr ins Nationalteam habe der Würzburger mit "Ja" geantwortet. Nowitzki (36) hat zuletzt bei der EM 2011 in Litauen für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gespielt. Vor zwei Jahren hatte Cuban die Freigabe Nowitzkis noch verhindert. Bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr tritt das DBB-Team zu seinen Vorrundenspielen in Berlin an. Die Finalrunde findet in Lille/Frankreich statt. Beim Turnier geht es um die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro - Nowitzkis erklärtes Ziel. Der NBA-Champion von 2011 hat in seiner Karriere 141 Länderspiele absolviert. Sein größter Erfolg im Nationalteam war der Gewinn der Bronzemedaille bei der WM 2002.

Fußball, FC Schalke 04: Benedikt Höwedes ist am Dienstag nicht mit der Mannschaft des FC Schalke 04 zum Auftaktspiel der Champions League beim FC Chelsea gereist. Wegen eines Hüftbeuger-Teilanrisses der Sehne fliege Höwedes vorerst nicht mit nach London, teilte der Fußball-Bundesligist über Twitter mit. Weitere Untersuchungen sollen folgen. Die Blessur hatte sich der Schalker Kapitän am vorigen Samstag im Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach zugezogen. Trainer Jens Keller muss am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) bereits ohne Joel Matip (Adduktorenverletzung), Felipe Santana (Muskelbündelriss), Atsuto Uchida (Trainingsrückstand nach Patellasehnenreizung) und Sead Kolasinac (Kreuzbandriss) planen. Darüber hinaus fehlen Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Muskelbündelriss) und Jefferson Farfan.

Fifa, Präsidentschaftswahl: Der Franzose Jérôme Champagne hat seine Kandidatur für die Fifa-Präsidentschaftswahl 2015 bestätigt. Wie der 56-Jährige am Montag auf seiner Internetseite mitteilte, wird er gegen den langjährigen Amtsinhaber Joseph S. Blatter antreten. "Ich freue mich, dass die Debatte über die Zukunft der FIFA und des Fußballs endlich begonnen hat", sagte der ehemalige Diplomat, "diese Diskussion ist für den Fußball unverzichtbar." Bei seiner ersten Absichtserklärung im Januar hatte Champagne zugegeben, nicht ernsthaft daran zu glauben, dass er Blatter tatsächlich schlagen könne. Dem UEFA-Präsidenten Michel Platini waren mehr Chancen eingeräumt worden, er hat seine Kandidatur allerdings zurückgezogen.

Baseball, EM: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem vierten Spiel bei der Baseball-Europameisterschaft in Regensburg und Tschechien eine Überraschung verpasst. Die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbands unterlag Titelverteidiger Italien am Montagabend 1:5. Vor 1711 Zuschauern erwischte Deutschland einen guten Start. US-Profi Maik Ehmcke schickte mit seinem Schlag im zweiten Durchgang Teamkollege Luke Sommer zur 1:0-Führung nach Hause. Die favorisierten Italiener, für die der ehemalige MLB-Profi Alex Liddi auflief, hatten aber bald die passende Antwort parat: Mit fünf Punkten in den Innings vier und fünf drehte der Europameister die Partie. Das deutsche Team muss nun das letzte Vorrundenspiel gegen Schweden am Dienstagabend (19 Uhr) gewinnen, um in die Finalrunde im tschechischen Brünn einzuziehen.

Football, NFL: Der deutsche Football-Profi Björn Werner muss mit den Indianapolis Colts weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Colts verloren zum Abschluss des zweiten Spieltags der National Football League am Montagabend gegen die Philadelphia Eagles 27:30. Nach einer 17:6-Führung zur Pause leisteten sich die Gastgeber im zweiten Spielabschnitt zwei Ballverluste, die von den Eagles bestraft wurden. Am ersten Spieltag hatte Indianapolis 24:31 bei den Denver Broncos verloren.

FC Bayern, Champions League: Anhänger von Bayern München haben in einem offenen Brief an die Europäische Fußball-Union (Uefa) gegen die Aussperrung beim Spiel der Champions League am 30. September bei ZSKA Moskau protestiert. Die Begegnung ist ein Geisterspiel, die Uefa sanktioniert damit das rassistische Verhalten der Anhänger von ZSKA Moskau. In Unkenntnis der Aussperrung hatten offenbar zahlreiche Anhänger des deutschen Rekordmeisters unmittelbar nach der Auslosung Reisen nach Moskau fest gebucht. "Die Bestrafung unschuldiger Fans verstößt nicht nur gegen die Werte des Fair Play, sondern zerstört auch die Basis für das gemeinsame Engagement von Fans, Vereinen und Uefa im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung", schreibt nun der "Club 12", eine der größten Fan-Vereinigungen des FC Bayern. Zudem lud er Uefa-Vertreter zu einem gemeinsamen Gespräch vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gegen Manchester City ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: