Ruinöser Preiskampf:Erster großer Fernbus-Anbieter gibt auf

Lesezeit: 1 min

City2City-Busse verschwinden ab Mitte Oktober wieder aus dem Straßenbild. (Foto: dpa)

Der hart umkämpfte Fernbus-Markt fordert sein erstes Opfer: Das Unternehmen City2City stellt den Betrieb ein. Der Anbieter war die Nummer fünf in Deutschland.

  • Der Fernbus-Anbieter City2City stellt seinen Betrieb zum 13. Oktober ein. Fahrgäste bekommen den Preis für bereits gekaufte Tickets erstattet.
  • Grund seien die "andauernd herausfordernden Marktbedingungen", teilt der Konzern mit.

Aus zum 13. Oktober

Der deutsche Fernbusmarkt hat künftig einen Anbieter weniger: Das Frankfurter Unternehmen City2City stellt seinen Betrieb zum 13. Oktober ein, bestätigte die Firma einen Bericht der Berliner Zeitung. Hinter City2City steht der britische Branchenriese National Express. Fahrgäste, die schon Tickets für Fahrten nach dem 13. Oktober besitzen, würden vom Unternehmen kontaktiert und erhielten den Kaufpreis erstattet.

Hartes Marktumfeld

Als Grund nannte City2City die "andauernd herausfordernden Marktbedingungen" in der Branche. Das Unternehmen sei "unter den derzeitigen Marktbedingungen in Deutschland nicht in der Lage, ausreichend zu wachsen und ein zukunftsfähiges Geschäft aufzubauen", sagte ein Firmensprecher. "Wir gehen davon aus, dass wir das erste, aber sicherlich nicht das letzte Unternehmen sind, das den Betrieb einstellen wird."

Auch andere Marktbeobachter seien der Ansicht, dass die aktuellen Ticketpreise für Fernbusse nicht nachhaltig seien. Die Marktbedingungen in Deutschland erlaubten es nicht, ein profitables Geschäftsmodell zu etablieren, so der Fernbus-Anbieter. City2City war nach Angaben des Branchenverbandes BDO bisher Nummer fünf im deutschen Markt.

Fernbusse
:Für Kunden günstig - für die Bahn ein Debakel

Fernbusse boomen. Immer mehr Menschen fahren mit. Das ist nur auf den ersten Blick erstaunlich. Die Bahn ist zu teuer geworden. Sie reagiert auf die neue Konkurrenz mehr tricky als originell.

Kommentar von Michael Kuntz

Seit 1. Januar 2013 dürfen Busunternehmer in Deutschland neben der Deutschen Bahn Linienverkehr für Fernstrecken anbieten. Bis dahin hatte die Deutsche Bahn seit den 1930er Jahren ein gesetzlich geschütztes Monopol im Fernverkehr in Deutschland. Fernbusse durften nur auf Strecken eingesetzt werden, auf denen sie der Bahn keine Konkurrenz machten. Mittlerweile sind rund 40 Unternehmen aktiv, die aktuell knapp 170 Verbindungen anbieten. Der Markt ist hart umkämpft, und auch die Bahn hat inzwischen viel Geld in ihre konzerneigene Fernbuslinie gesteckt.

Linktipp:

© SZ.de/dpa/AFP/zoch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: