Wahl zum Stadtvorsitzenden:"Beppo" Brem ist neuer Grünen-Chef

Er wolle "den Menschen wieder eine Idee geben, was Grünen-Politik eigentlich bedeutet". Hermann "Beppo" Brem ist mit 90 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes der Grünen gewählt worden.

Von Andreas Glas, München

Die Münchner Grünen haben wieder eine Doppelspitze. Am Mittwochabend wählte die Parteibasis den 53-jährigen Hermann "Beppo" Brem zu ihrem neuen Stadtvorsitzenden.

Die Wahl war notwendig geworden, weil sein Vorgänger Sebastian Weisenburger im Juni zurückgetreten war. Brem wird vorerst nur bis zur turnusmäßigen Vorstandswahl im Mai 2015 im Amt bleiben - an der Seite von Co-Chefin Katharina Schulze, die den Stadtverband in den vergangenen drei Monaten alleine geführt hatte. In Parteikreisen gilt es aber als wahrscheinlich, dass Brem ein längerfristiges Interesse am Vorstandsposten hat und im Frühjahr erneut zur Wahl antreten wird.

Brem appeliert an das Selbstbewusstsein seiner Partei

In seiner Bewerbungsrede hatte Brem an das Selbstbewusstsein seiner Partei appelliert, die sich seit der Wahl im März 2014 mit der Oppositionsrolle im Stadtrat zufrieden geben muss. In seiner neuen Rolle wolle der Büroleiter einer Münchner Anwaltskanzlei "den Menschen wieder eine Idee geben, was Grünen-Politik eigentlich bedeutet". Bei der anschließenden Wahl, zu der kein Gegenkandidat angetreten war, bekam Brem dann 76 von 84 gültigen Stimmen, das entspricht einem Ergebnis von gut 90 Prozent.

Brem bringt bereits Erfahrung in einem politischen Führungsamt mit. 1989 war er Bundesvorsitzenden der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale, seit 2007 ist er bei den Grünen, von 2009 bis 2013 als Schatzmeister. Bei der Stadtratswahl stand er auf Listenplatz zehn, wurde am Ende aber auf Rang 19 durchgereicht und verpasste den Einzug ins Rathaus.

© SZ vom 18.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: