Oktoberfest 2014:Das war der erste Tag auf der Wiesn

Oktoberfest 2014: Der erste Tag vom 181. Oktoberfest geht langsam zu Ende - und es ist immer noch voll auf der Theresienwiese.

Der erste Tag vom 181. Oktoberfest geht langsam zu Ende - und es ist immer noch voll auf der Theresienwiese.

(Foto: AP)

Zum 181. Mal hat der Wiesnwahnsinn in München begonnen. Man trifft auf Herzspezialisten, unschlagbare Gespenster und Trachtenexperimente. Die Festzelte sind voll, vorzeitiger Abbruch? "Nein! Mit jedem Bier wird's besser!"

  • Vier Schläge, dann fließt das Bier: Um Punkt 12 Uhr hat der neue Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter im Festzelt Schottenhamel das erste Fass Wiesnbier angezapft - und damit das 181. Oktoberfest eröffnet.
  • Das Bier fließt und die Stimmung wird immer ausgelassener. Die erste Bierleiche gibt es bereits nach zwei Stunden. Viele Zelte sind voll, doch mit etwas Geduld kommt man in das eine oder andere wieder rein.
  • SZ.de berichtet live. Auf der Theresienwiese sind Thierry Backes, Sabine Cygan, Johanna Bruckner, Anne Hemmes, Lena Jakat und Birgit Kruse. Anna Fischhaber und Ingrid Fuchs betreuen den Liveblog in der Redaktion.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: