Washington:Weißes Haus vorübergehend evakuiert

Lesezeit: 1 min

Ein Mitarbeiter des Secret Service weist Besucher an, das Weiße Haus zu verlassen (Foto: Reuters)

Er kletterte über den Sicherheitszaun: Ein Mann erreichte den Nordflügel des Weißen Hauses, bevor Sicherheitskräfte ihn erwischten.

  • Ein Mann klettert am Freitagabend über den Zaun des Weißen Hauses in Washington. Sicherheitskräfte nehmen ihn an den Türen des Nordflügels fest.
  • Für etwa eine Stunde wird das Gebäude nach dem Vorfall evakuiert. US-Präsident Obama und seine Familie waren nicht vor Ort.

Mann überwindet Sicherheitsabsperrung am Weißen Haus

Es ist eines der am besten bewachten Gebäude der Welt - dennoch ist es am Freitagabend einem Mann gelungen, ins Weiße Haus in Washington einzudringen. Nach offiziellen Angaben schaffte es der unbewaffneter Mann aus Texas, den Sicherheitszaun vor dem Dienstsitz von Präsident Barack Obama zu überwinden. Er hatte die Türen des Nordflügels bereits erreicht, als Sicherheitskräfte ihn überwältigten, wie die New York Times berichtet. Die Justizbehörden teilten mit, der 42-Jährige habe über Schmerzen in der Brust geklagt und sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

US-Präsident war nicht zuhause

Obama und seine Familie hielten sich zum Zeitpunkt der Evakuierung nicht im Weißen Haus auf. Sie waren kurz zuvor per Hubschrauber nach Camp David, dem Wochenendsitz des Präsidenten, aufgebrochen. Mitarbeiter und Besucher mussten das Gebäude für etwa eine Stunde räumen.

Gut bewacht - aber es kommt regelmäßig zu Zwischenfällen

Immer wieder versuchen Personen, auf das Gelände zu kommen - die meisten der Eindringlinge werden jedoch bereits auf dem Parkgelände gefasst, nur selten erreicht jemand das eigentliche Gebäude. Am 11. September wurde der New York Times zufolge ein Mann festgenommen, der über den Zaun des Weißen Hauses geklettert war. Im August schlüpfte ein Kleinkind durch die Gitterstäbe. Sicherheitskräfte konnten es jedoch nach kurzer Zeit wieder den Eltern übergeben.

© Süddeutsche.de/AFP/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: