Borussia Dortmund:Mkhitaryan fällt vier Wochen aus

1. FSV Mainz 05 v Borussia Dortmund - Bundesliga

Erlitt laut Klubangaben einen "knöchernen Bandausriss in der rechten Fußwurzel": Henrikh Mkhitaryan.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dortmunds Mittelfeldspieler Henrikh Mkhitaryan vergrößert die Verletzungssorgen der Borussia. Die deutschen Radfahrer Trixi Worrack und Lisa Brennauer gewinnen zum Auftakt der WM Gold im Teamzeitfahren. Die Handballerinnen der Malediven verlieren bei den Asien-Spielen 0:79 gegen Japan.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Die Verletzungssorgen von Borussia Dortmund werden größer. Mittelfeldspieler Henrikh Mkhitaryan zog sich am Samstag bei der 0:2 (0:0)-Niederlage beim FSV Mainz 05 einen knöchernen Bandausriss in der rechten Fußwurzel zu. Nach Klubangaben wird der 25-Jährige rund vier Wochen ausfallen. Mkhitaryan ist nach Marco Reus, Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan, Nuri Sahin und Oliver Kirch der sechste Mittelfeldfeldspieler, der dem BVB für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird.

Handball, Asienspiele: Nahida Ahmed ist Kummer gewohnt. Aber was am Sonntag über die leidgeprüfte Torhüterin der Handball-Nationalmannschaft der Malediven hereinbrach, war wirklich niederschmetternd. Ahmed und ihre Teamkolleginnen verloren bei den Asien-Spielen in Incheon das Gruppenspiel gegen Japan mit 0:79 (0:40)-Toren. Torhüterin Ahmend hielt über das gesamte Spiel hinweg keinen einzigen Ball. Malediven-Trainer Abdulla Saleem erklärte nach dem Spiel: "Der körperliche Zustand meiner Spielerinnen ist durchgehend schlecht, 40 Prozent im Team sind verletzt. Wir müssen uns auf breiter Front verbessern, aber wir werden weiter unser Bestes geben." Die Handballerinnen aus dem Urlaubsparadies stehen mit ihrer Pleite bei den Asien-Spielen nicht alleine da. Die Fußballerinnen der Malediven verloren gegen Indien 0:15, gegen Thailand 0:10 sowie gegen Südkorea 0:13. Die 4x100-m-Freistilstaffel der Frauen beendete ihren Vorlauf in Incheon in 5:11,81 Minuten - mehr als anderthalb Minuten hinter Sieger China. Den Zuschauern gefiel es trotzdem. Schlussschwimmerin Aishath Sajina, die ins Wasser sprang, als fast alle anderen schon im Ziel waren, absolvierte ihre beiden Bahnen begleitet von großem Applaus.

Radsport, WM: Lisa Brennauer und Trixi Worrack haben zum Auftakt der Straßenrad-Weltmeisterschaften in Ponferrada/Spanien wie im Vorjahr mit Team Specialized-Lululemon den Titel im Mannschaftszeitfahren gewonnen. Das amerikanische Mannschaft siegte am Sonntag über 36,15 Kilometer in 43:33 Minuten mit einem Vorsprung von 1:17 Minuten vor dem australischen Rennstall Orica-AIS. Den dritten Platz belegte die Frauen-Mannschaft des Astana-Teams. Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz der niederländischen Rabo-Mannschaft, der auch Straßenrad-Weltmeisterin Marianne Vos angehört. Bei dem Unfall wenige Kilometer vor dem Ziel waren drei der sechs Fahrerinnen in einer Kurve zu Fall gekommen. Der Radsport-Weltverband UCI hatte das Mannschaftszeitfahren 2012 neu ins Programm aufgenommen. Auch bei der ersten Auflage in Valkenburg hatte Lululemon gewonnen, damals gehörte Worrack ebenfalls schon dem Aufgebot an.

Fußball, Spanien: Champions-League-Sieger Real Madrid hat sich in der spanischen Fußball-Meisterschaft mit einem Kantersieg zurückgemeldet. Bei Aufsteiger Deportivo La Coruna gewannen die Königlichen, die erneut mit Weltmeister Toni Kroos in der Anfangsformation antreten, mit 8:2 (3:0). Für Real war es am vierten Spieltag nach zuvor schon zwei Pleiten der zweite Saisonsieg. Weltfußballer Cristiano Ronaldo (29./41./78.) gelang ein Dreierpack für den spanischen Rekordchampion, der einen Fehlstart in der Primera Division hingelegt hatte. Außerdem waren der Waliser Gareth Bale (66./74.) sowie 80-Millionen-Mann James Rodriguez (36.) und der Mexikaner Javier Hernandez (88./90.+3) erfolgreich. Die Ehrentore für La Coruna gingen auf das Konto von Haris Medunjanin (51.) und Toché (84.).

Fußball, England: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat den FC Arsenal in der englischen Premier League zu einem 3:0 (3:0)-Erfolg bei Aston Villa geführt. Am Samstag steuerte der zuletzt heftig kritisierte Weltmeister in der 32. Spielminute einen Treffer bei und bereitete im Anschluss auch noch das 2:0 durch Danny Welbeck (34.) vor. Der dritte Treffer fiel nur 192 Sekunden nach der Führung durch ein Eigentor von Aly Cissokho (36.). Neben Özil stand Per Mertesacker in der Arsenal-Startformation. Lukas Podolski wurde eingewechselt (78.). Özils Treffer war sein erstes Auswärtstor im Trikot der Gunners.

Tennis, Tokio: Ana Ivanovic hat das WTA-Turnier in Tokio gewonnen. Die serbische Tennisspielerin, die im Halbfinale Angelique Kerber aus Kiel ausgeschaltet hatte, setzte sich am Sonntag im Endspiel der mit einer Million Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 6:2, 7:6 (7:2) gegen Caroline Wozniacki aus Dänemark durch. Mit dem Turniersieg in der japanischen Hauptstadt wird sich die ehemalige Weltranglisten-Erste Ivanovic im neuen WTA-Ranking auf den fünften Platz verbessern.

Fußball, Eintracht Frankfurt: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss in den kommenden Monaten auf Linksverteidiger Constant Djakpa verzichten. Der Ivorer erlitt beim 2:2 bei Schalke 04 am Samstag eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. "Für uns alle kommt diese Hiobsbotschaft völlig überraschend", sagte Eintracht-Coach Thomas Schaaf: "Wir sind sehr erschrocken darüber, erneut eine solche Diagnose zu erleben. Wir wünschen uns, dass Constant möglichst schnell wieder bei uns ist und wünschen ihm eine schnelle Genesung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: