Falsche Gewinnprognose bei Tesco:Supermarktkette verrechnet sich um Viertelmilliarde Pfund

Lesezeit: 1 min

Tesco-Filiale im Südwesten Londons (Foto: REUTERS)

Der vorhergesagte Gewinn wurde "überschätzt": Großbritanniens größte Handelskette Tesco muss einen unangenehmen Fehler korrigieren. Dabei hat der Konzern schon genug Probleme. Zum Beispiel mit Aldi.

  • Die britische Supermarktkette Tesco, die größte Großbritanniens, räumt ein, ihren Gewinn falsch vorhergesagt zu haben - die veröffentlichte Summe war um 23 Prozent zu hoch angesetzt.
  • Das Unternehmen hatte erst im Sommer die schlechtesten Zahlen seit 40 Jahren veröffentlicht. Gerade erst hat es den Chef gewechselt.
  • Vier Tesco-Manager wurden suspendiert.
  • Wirtschaftsprüfer und Anwälte sollen nun ermitteln, wie genau es zu dem Fehler kam.

Tesco überschätzt seinen Gewinn massiv

Die britische Supermarktkette Tesco, seit längerem in der Krise, hat ein Problem mehr. Sie räumte ein "ernstes" Problem in ihrer Prognose für den Halbjahresgewinn ein. Der Gewinn für das abgelaufene Halbjahr sei um 250 Millionen Pfund (317 Millionen Euro) "überschätzt" worden, teilte Tesco mit. Das sind 23 Prozent zu viel, insgesamt hatte der Konzern einen Gewinn von knapp mehr als einer Milliarde Pfund vorhergesagt. Der Aktienkurs fiel um zwischenzeitlich mehr als zehn Prozent und zog den gesamten Index nach unten.

Der Fehler sei bei den Vorbereitungen für den im Oktober geplanten Zwischenbericht bemerkt worden. Als Grund nennt der Konzern vor allem, dass bestimmte Einnahmen früher, bestimmte Kosten aber erst später als geplant auflaufen würden. Um den Fall komplett aufzuklären, holt er nun externe Buchprüfer hinzu, die durch die Daten gehen sollen. Die Wirtschaftsprüfer von Deloitte seien damit beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskanzlei Freshfields, die Tesco berät.

Hochrangige Mitarbeiter suspendiert

Vier Manager wurden der BBC zufolge wegen des Falles suspendiert, darunter der für Großbritannien zuständige Direktor.

Damit wird der Start für David Lewis noch schwieriger, der erst seit 1. September neuer Chef des Unternehmens ist. Er erklärte, er erwarte, dass Tesco "auf integere und transparente Weise funktioniert". Sobald die Ergebnisse der Untersuchung vorlägen, werde er "scharfe Maßnahmen" ergreifen.

Große Kette in großer Krise

Die Enthüllung der falschen Zahlen ist ein weiterer schwerer Schlag für das Unternehmen. Tesco ist die größte britische Handelskette und die drittgrößte weltweit nach Walmart aus den USA und Carrefour aus Frankreich. Auf dem Heimatmarkt macht ihr die Konkurrenz der Discounter Aldi und Lidl zu schaffen. Lewis' Vorgänger Philip Clarke war im Juli wegen enttäuschender Umsatzzahlen zurückgetreten. Anfang Juni hatte Tesco für die ersten drei Monate des Jahres die schlechtesten Quartalszahlen seit vier Jahrzehnten veröffentlicht.

© SZ.de/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: