Somalia:Entführter deutsch-amerikanischer Journalist ist frei

Nach zweieinhalb Jahren als Geisel ist ein deutsch-amerikanischer Journalist in Somalia freigekommen. Deutsche Beamte haben ihn in dem afrikanischen Land bereits in Empfang genommen.

Ein deutsch-amerikanischer Journalist ist nach zweieinhalb Jahren Geiselhaft in Somalia freigekommen. Das berichtet Spiegel Online unter Berufung auf das Auswärtige Amt. Der 45-jährige Reporter Michael Scott Moore habe Jahre vor seiner Entführung auch für die Nachrichtenseite gearbeitet. Deutsche Beamte hätten ihn am Dienstagnachmittag in Somalia in Empfang genommen.

Dem Auswärtigem Amt zufolge ist "ein deutscher Staatsbürger, der auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt und in Somalia entführt wurde, heute freigekommen". Moore sei glücklich und den Umständen entsprechend auch körperlich wohlauf. Er werde nun an einem sicheren Ort medizinisch untersucht und psychologisch betreut.

Moore hatte über somalische Piraten recherchiert, als er im Januar 2012 in der zentral-somalischen Stadt Galkayo entführt wurde. Seitdem hatten sich der Krisenstab des Auswärtigen Amtes und die US-amerikanischen Behörden wiederholt um die Freilassung des Reporters bemüht, der die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: