Online-Bezahlsystem:Paypal gibt Bitcoin eine Chance

Lesezeit: 1 min

Es könnte ein weiterer Schub für die Digitalwährung sein: Das Online-Bezahlsystem Paypal akzeptiert ab sofort auch Bitcoin als Zahlungsmittel - wenn auch nur in ganz bestimmten Fällen.

  • Das Online-Bezahlsystem Paypal wird unter bestimmten Bedingungen in Zukunft auch Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren.
  • Dies gilt bislang aber nur für den Handel mit digitalen Gütern bei Händlern in Nordamerika.
  • Der Bitcoin-Kurs stieg nach der Bekanntgabe um mehr als zehn Prozent.

Paypal akzeptiert Bitcoin - manchmal

Es könnte ein weiterer Schritt zur breiten Akzeptanz der Digitalwährung Bitcoin sein: Das Online-Bezahlsystem Paypal, über das beispielsweise ein großer Teil der Transaktionen auf Ebay abgewickelt werden, wird in Zukunft in bestimmten Fällen auch Bitcoin akzeptieren. Allerdings gilt das erstmal nur für Händler in Nordamerika, und für den Handel mit digitalen Gütern wie Klingeltönen, Spielen und Musik. Paypal gehe es vor allem darum, Bezahlvorgänge im Netz sicherer und zuverlässiger zu machen, heißt es in einem Blogeintrag des Unternehmens. "Deshalb gehen wir schrittweise vor, unterstützen Bitcoin in manchen Aspekten und warten bei anderen noch, bis wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln." Außerdem betont die Ebay-Tochter, dass Bitcoin-Zahlvorgänge nicht über die firmeneigene Plattform abgewickelt werden oder dass Paypal-Kunden ihr Konto auf die Währung umstellen können.

Bitcoin-Kurs steigt

In der Folge der Bekanntgabe durch Paypal stieg der Bitcoin-Wechselkurs kurzfristig von 315 auf 349 Euro, pendelte sich kurze Zeit später auf einem Wert von etwa 335 Euro pro Digitalmünze ein. Die Kryptowährung Bitcoin ist eine völlig virtuelle Angelegenheit. Es gibt sie erst seit 2009. Sie wird vor allem bei Geschäften im Internet als Zahlungsmittel eingesetzt und kann auf Tauschplattformen mit etablierten Devisen wie Euro oder Dollar gekauft werden. Auf den Portalen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Hackerattacken, technischen Pannen und Cyber-Diebstählen.

© Süddeutsche.de/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Bitcoins
:Virtuell, unkontrolliert, wertvoll

Hunderte US-Dollar für einen Bitcoin: Mit der digitalen Währung wird mittlerweile Geld verdient. Doch die Wenigsten wissen, was Bitcoins überhaupt sind - oder dass man mit ihnen auch Schuhe kaufen kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Nakissa Salavati und Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: