Korrektur:Die Hagia Sophia

(Foto: Tolga Bozoglu/dpa)

In byzantinischer Zeit war sie eine Kirche. Später wurde die Hagia Sophia zu einer Moschee umgebaut. Heute ist sie ein Museum.

Vor 1000 Jahren waren in Deutschland die meisten Häuser und sogar die meisten Burgen noch aus Holz. Im Byzantinischen Reich war die Kultur damals viel weiter entwickelt. Wo früher Byzanz war, liegen heute die Türkei, Griechenland und Teile Bulgariens. Keine Stadt in Deutschland kam auch nur annähernd an die Hauptstadt Konstantinopel heran, in der Hunderttausende Menschen lebten. Es gab Bäder und Märkte, Prachtstraßen, Parks und Paläste - und starke Befestigungsanlagen. Dreifache Mauern schützten die Stadt, und sogar die Seeseiten waren durch Wälle geschützt. Ein arabischer Reisender nannte die Stadt "einen Stern in der Nacht".

Konstantinopel heißt heute Istanbul. Die Hagia Sophia, die auf dem Foto zu sehen ist, war in byzantinischer Zeit eine Kirche. Später wurde zu einer Moschee umgebaut. Jetzt ist sie ein Museum.

In der Print-Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung für Kinder" heißt es falsch: "Die Hagia Sophia war in byzantinischer Zeit eine Kirche. Später wurde umgebaut. Jetzt ist sie eine Moschee." Richtig ist: "Später wurde sie zu einer Moschee umgebaut. Heute ist sie ein Museum."

© sz.de/kinderzeitung - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: