Formel 1:Mercedes widerspricht Verschwörungstheorien

Formel 1: Da konnte er nur noch zuschauen: Mercedes-Pilot Nico Rosberg beim Nachtrennen von Singapur.

Da konnte er nur noch zuschauen: Mercedes-Pilot Nico Rosberg beim Nachtrennen von Singapur.

(Foto: AFP)

Der Formel-1-Rennstall erklärt das Ausscheiden von Nico Rosberg in Singapur durch einen Kurzschluss. Sabine Lisicki erreicht beim WTA-Turnier in Peking die zweite Runde. Audi-Pilot Mike Rockenfeller startet beim vorletzten DTM-Lauf in Zandvoort von der Pole Position.

Formel 1, Mercedes: Das frühe Aus von Nico Rosberg beim Formel-1-Nachtrennen in Singapur wurde durch einen Kurzschluss, ausgelöst durch eine fremde Substanz, verursacht. Das ergaben die Untersuchungen des Mercedes-Rennstalls. Die Substanz sei ein Mittel, das beim normalen Service-Prozess vor dem Rennwochenende verwendet werde. Unter dem Hashtag "#NotAConspiracy" stellte das Team auch gleich klar, dass es sich bei der Unzuverlässigkeit um keine Verschwörung gehandelt habe.

Rosberg war bei dem Großen Preis am vergangenen Sonntag vorzeitig ausgeschieden. Durch den Defekt in der Lenksäule waren die meisten Funktionen des Steuers in Mitleidenschaft gezogen worden. Rosberg war zu Beginn der Formationsrunde stehen geblieben, aus der Boxengasse gestartet und letztlich entnervt aus seinem Wagen gestiegen. Der 29-Jährige musste die WM-Führung an seinen siegreichen Teamkollegen Lewis Hamilton abgeben. Die Verunreinigung sei nicht sichtbar und bis zum Sonntag, als Rosberg auf dem Weg in die Startaufstellung war, auch nicht festzustellen gewesen. In den kommenden Rennen sollen neue Teile benutzt werden, kündigte Mercedes gut eine Woche vor dem Großen Preis von Japan an.

Tennis, Peking: Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier in Peking nach Anlaufschwierigkeiten die zweite Runde erreicht. Die 25-Jährige siegte nach 1:39 Stunden gegen die chinesische Wild-Card-Starterin Xu Shilin 4:6, 6:2, 6:0 und trifft bei den China Open in der Runde der letzten 32 Spielerinnen auf Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard. Die Kanadierin hatte auf der Asien-Tour am Samstag in Wuhan das Finale gegen Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) verloren. Lisicki war in Wuhan in der zweiten Runde an Elina Switolina (Ukraine) gescheitert. In Peking sind zwei weitere deutsche Spielerinnen am Start. Die an Nummer sieben gesetzte Angelique Kerber trifft auf Casey Dellacqua aus Australien, Andrea Petkovic muss sich zum Auftakt bei der Hartplatz-Veranstaltung mit einer Qualifikantin messen. Beide Spiele finden am Sonntag statt.

DTM, Zandvoort: Audi-Pilot Mike Rockenfeller startet beim vorletzten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters in Zandvoort vom ersten Platz. Der entthronte DTM-Meister von 2013 setzte sich in der Qualifikation am Samstag vor dem als neuer Champion feststehenden BMW-Rivalen Marco Wittmann durch und steht zum vierten Mal in seiner Karriere auf der Pole. Damit kann Audi im Rennen am Sonntag (13.30 Uhr/ARD) auf den ersten Saisonsieg hoffen. Auf Rang drei fuhr mit dem Italiener Edoardo Mortara ein weiterer Audi-Pilot, die an der niederländischen Nordseeküste fünf der ersten sechs Startplätze belegen. Bester Mercedes-Pilot war Pascal Wehrlein aus Worndorf als Siebter. "Wir wussten, dass wir gut sind, die Strecke liegt mir", sagte der aus Neuwied stammende Rockenfeller. "Meine Devise ist die Flucht nach vorne. Ich stehe auf der Pole und will das Rennen gewinnen."

Golf, Ryder Cup: Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) hat am zweiten Tag des 40. Ryder Cups in Gleneagles/Schottland eine herbe Schlappe kassiert. In den Fourballs verlor der 29-Jährige an der Seite des Dänen Thomas Björn gegen die US-Neulinge Patrick Reed/Jordan Spieth klar mit 5 und 3. Bei noch drei ausstehenden Bahnen lagen die Europäer also fünf Lochgewinne und somit aussichtslos zurück. Dabei hatte die Runde vielversprechend begonnen. Wie am Freitag startete die deutsch-dänische Paarung stark, lag nach nur drei Bahnen mit zwei Lochgewinnen in Führung. Danach aber schlichen sich bei US-Open-Champion Kaymer und seinem 14 Jahre älteren Partner zu viele Fehler ein. Reed/Spieth (24/21), jüngstes US-Duo der Ryder-Cup-Geschichte, spielten sich hingegen in einen Rausch und siegten verdient. Fortgesetzt wird das prestigeträchtige Kontinentalduell am Nachmittag mit vier Foursomes, den letzten Team-Partien. Am Sonntag entscheiden dann die zwölf Einzel über den Sieg. Europa genügen als Titelverteidiger 14 der 28 Punkte, um den Ryder Cup zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Die USA haben seit 1993 nicht mehr auf europäischem Boden triumphiert und brauchen mindestens 14,5 Punkte für einen Erfolg.

Rad-WM, Junioren: Der deutsche Meister Jonas Bokeloh hat bei der Rad-WM die Goldmedaille im Straßenrennen der Junioren gewonnen. Der 18 Jahre alte Frankfurter setzte sich im spanischen Ponferrada nach 127,4 Kilometern im Massensprint überlegen durch und verwies den Russen Alexander Kulikowski sowie Peter Lenderink aus den Niederlanden auf die Ränge zwei und drei. Es ist der erste Junioren-WM-Titel für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seit 1996 Dank des Erfolgs von Lennard Kämna (Wedel) im Zeitfahren hat der BDR in Ponferrada nun beide Junioren-Wettbewerbe für sich entschieden. Insgesamt war es das dritte BDR-Gold bei den Titelkämpfen. Dazu kommt die Silbermedaille von Tony Martin im Zeitfahren der Profis.

Eishockey, DEL: Die Mannheimer Adler haben die Spitzenpartie des 5. Spieltages der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen. Der sechsmalige deutsche Meister besiegte am Freitagabend Vizemeister Kölner Haie mit 4:1, feierte den dritten Sieg in Serie und rückte nach dem vierten Saisonsieg auf Rang zwei vor. Tabellenführer Red Bull München kassierte nach vier glatten Siegen durch das 1:2 nach Verlängerung gegen die Iserlohn Roosters die ersten Saisonniederlage. Die Hamburg Freezers gewannen im ersten Spiel nach der Beurlaubung von Trainer Benoit Laporte 3:1 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg.

Tennis, Martina Hingis: Die Schweizerin Martina Hingis hat beim Tennisturnier in Wuhan den 39. Titel ihrer Karriere im Doppel gewonnen. Gemeinsam mit der Italienerin Flavia Pennetta setzte sich die frühere Weltranglisten-Erste am Samstag drei Tage vor ihrem 34. Geburtstag im Endspiel gegen Cara Black/Caroline Garcia (Simbabwe/Frankreich) mit 6:4, 5:7, 12:10 durch und wehrten dabei zwei Matchbälle ab. Für Hingis ist es der zweite Turniersieg seit ihrem Comeback im vergangenen Sommer. Den ersten feierte sie mit der Berlinerin Sabine Lisicki im März in Miami. Hingis arbeitete auch kurze Zeit als Trainerin der letztjährigen Wimbledon-Finalistin. Hingis und Pennetta haben nun gute Chancen, sich als eines der besten acht Doppel für die WTA-WM in Singapur Ende Oktober zu qualifizieren.

Fußball, Fifa: Fifa-Präsident Joseph Blatter hat offiziell seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit an der Spitze des Fußball-Weltverbandes erklärt. "Ich möchte der Fifa auch in einer fünften Amtszeit zur Verfügung stehen und dienen", sagte der 78-Jährige am Freitag nach der Sitzung des Fifa-Exekutivkomitees in Zürich. Blatter ist seit 1998 Chef des Verbandes und möchte am 29. Mai 2015 für eine fünfte Amtsperiode wiedergewählt werden. Er würde sich freuen, wenn er gewählt würde, sagte der Schweizer. Nach dem Verzicht auf eine Kandidatur von Uefa-Präsident Michel Platini dürfte dies nur noch Formsache sein. Einziger Gegenkandidat ist aktuell der ehemalige Stellvertretende Fifa-Generalsekretär Jérôme Champagne, dem aber kaum Chancen eingeräumt werden. In den vergangenen Wochen hatte Blatter mehrmals seine Ambitionen geäußert. "Meine Mission ist noch nicht beendet", sagte er zuletzt. Ursprünglich hatte er 2011 angekündigt, dass die laufende definitiv seine letzte Amtszeit als Präsident sein werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: