Fußball-Regionalliga:Drei Finger im Gesicht

Lesezeit: 2 min

VfR Garching kassiert in turbulenter Schaldinger Schlussphase das 3:3

Von Stefan Galler, Garching

Als der Ball zum dritten Mal im Garchinger Netz lag, glich der enge Fußballplatz des SV Schalding-Heining einem Tollhaus. Die 650 Zuschauer waren völlig euphorisiert, SV-Torwart Werner Resch rannte wie von der Tarantel gestochen aus seinem Kasten, schnurstracks zu Gäste-Trainer Daniel Weber, und hielt diesem provokativ drei Finger mitten ins Gesicht. "Damit wollte er mir wohl zeigen, dass sie auch drei Tore erzielen können", sagte Weber am Tag nach dem 3:3-Remis seiner Elf in Niederbayern. "Es war ein bisschen dumm, er hätte in seinem Sechzehner bleiben sollen. An unserer Trainerbank hatte er nichts zu suchen."

Der Ausflug des Keepers blieb ungeahndet, allerdings zog VfR-Coach Weber seine Konsequenz. Er sprach in der Pressekonferenz nach dem Spiel von einem "Skandal" und brach sein Statement nach zwei Sätzen ab. Am Sonntag war der Fußballlehrer schon wieder etwas gesprächiger: "In der Schlussphase, als Schalding alles nach vorne warf, ging es sehr hitzig zu, wie das eben auf dem Land so ist", sagte er. "Wir haben es leider nicht hinbekommen, einen kühlen Kopf zu bewahren." Bei einer Flanke leisteten sich die Garchinger ein Missverständnis, Michael Pillmeier nutzte es - 3:3.

Meister des ruhenden Balls: Dennis Niebauer traf in Schalding per Elfmeter und Freistoß für Garching. Später musste er wegen Muskelproblemen raus. (Foto: Claus Schunk)

Durch den späten Zeitpunkt des Ausgleichs war die Stimmung im Garchinger Lager zwar nur mittelprächtig, doch grundsätzlich fand Weber das Resultat durchaus attraktiv: "Schalding hat zu Hause Topmannschaften wie Ingolstadt und Buchbach geschlagen, ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Das Remis ist schon okay." Aber dem Spielverlauf nach hätte eben auch durchaus ein Sieg des VfR herauskommen können. Schon in der 15. Minute lief Philipp Zacher Angreifer Stefan Prunitsch in die Beine, den folgenden Elfmeter chippte Dennis Niebauer ganz lässig in die Tormitte - 0:1. Und elf Minuten später verbreiterte der Garchinger Kapitän seine Brust noch ein Stückchen, indem er einen Freistoß direkt verwandelte.

Schaldings Trainer Mario Tanzer reagierte prompt, brachte in Fabian Wiesmaier einen zweiten Stürmer - eine Maßnahme, die sich schnell auszahlte: Pillmeier verkürzte auf 1:2 (39.). Doch gleich nach Wiederanpfiff stellte Daniel Suck den Zwei-Tore-Abstand wieder her (48.), nur wenig sprach zu diesem Zeitpunkt für ein Schaldinger Comeback.

Doch nach und nach kippte die Partie, Pillmeiers zweiter Streich zum 2:3 folgte in der 65. Minute und kurz danach traf René Huber per Freistoß die Latte, von einem eigenen Mitspieler sprang der Ball in die Arme von Garchings Torwart Stefan Wachenheim. Referee Luka Beretic entschied auf Rückpass, was die VfR-Delegation auf die Palme brachte, der meckernde Prunitsch sah Gelb. Der folgende Freistoß aus fünf Metern klatschte abermals an der Latte. Es folgte ein Pressball mit Beteiligung von Prunitsch, der dafür Gelb-Rot kassierte (81.). "Da wurde mit zweierlei Maß gemessen, zuvor hat man ihn bei einer Überzahlsituation umgehauen, das hätte Rot sein können", echauffierte sich Weber. Richtig entspannen könnte sich der Trainer an diesem Wochenende nicht mehr. Nach dem 3:3 schon gar nicht.

© SZ vom 29.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: