Expedition in China:Die Vermessung der größten Höhle der Welt

Höhlenforscher haben die Miao-Kammer im Süden Chinas mit Laserstrahlen ausgemessen. Sie gilt nun als voluminöseste Höhle der Welt. Mehrere Pyramiden hätten darin Platz.

Von Christoph Behrens

Die Miao-Kaverne im Süden Chinas ist nun - wissenschaftlich anerkannt - die voluminöseste Höhlenkammer der Welt. Das berichtet ein internationales Forscherteam, das die Kammer mit Laserstrahlen exakt vermessen hat.

Demnach dehnt sich die Karsthöhle unter dem Ziyun Getu He Chuandong Nationalpark rund 10,8 Millionen Kubikmeter im Untergrund aus - das entspricht dem vierfachen Volumen der Cheops-Pyramide. Damit übertrifft die Miao-Kaverne den bisherigen Rekordhalter, die Sarawak-Kammer auf Borneo, um 1,2 Millionen Kubikmeter. Die Höhle auf Borneo hat jedoch die größere Grundfläche, das bedeutet, die chinesische Kammer ragt im Schnitt höher in das Gestein empor. Die Forscher stellten ihre Beobachtungen auf einem Kongress der "British Caving Association" vor.

Bis zu 240 Meter hoch

Statt wie früher viele Wochen dauerte die Vermessung mit Lasertechnik nun einige Tage. Ein Sender wird dabei in der Höhle positioniert und schickt Lichtstrahlen zu den Höhlenwänden; aus der Rücklaufzeit berechnet ein Programm die Größe der Kaverne und generiert zugleich ein 3D-Modell. Die Messung wird etwa alle hundert Meter wiederholt.

"Damit sehen wir Orte, die wir sonst nie zu Gesicht bekämen", sagt der britische Höhlenkundler Richard Walters, der die Expedition begleitete. "Der Großteil der Höhle liegt völlig im Dunkeln, auch Taschenlampen helfen wenig." Die Höhle sei voller herbgestürzten Gerölls und beherbe unzählige Arten wie Moose, Amphibien, Insekten und sogar kleine Säugetiere. Vermutlich habe ein unterirdischer Fluss bei der Entstehung eine große Rolle gespielt.

Die Expedition zeigte den Speläologen, dass die Höhle an manchen Stellen 240 Meter hoch und 150 Meter breit ist. Jetzt möchten sie bald zu einer neuen Reise nach China aufbrechen, um herauszufinden, warum die Höhle trotz der majestätischen Dimensionen nicht in sich zusammenfällt.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: