Axel Springer Verlag:Nicolaus Fest verlässt "Bild am Sonntag"

  • Nicolaus Fest, stellvertretender Chefredakteur der "Bild am Sonntag" verlässt den Axel Springer Verlag.
  • "BamS"-Chefredakteurin Marion Horn leitet das Blatt in Zukunft allein mit ihrem Stellvertreter Tom Drechsler

Der stellvertretende Chefredakteur von "Bild am Sonntag", Nicolaus Fest, verlässt das Verlagshaus Axel Springer. Fest wolle in Zukunft als freier Journalist arbeiten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit.

Der 52-Jährige war im Juli wegen eines islamkritischen Kommentars in der "Bild am Sonntag" in die Schlagzeilen geraten. Wegen seiner pauschalisierenden Aussagen über das Verhalten von Muslimen wurde das Blatt später vom Presserat gerügt. Auch der "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann kritisierte den Kommentar damals öffentlich und erklärte, für herabwürdigende Äußerungen über den Islam sei bei Springer kein Platz.

Die "BamS"-Chefredakteurin Marion Horn dankte Fest für seine journalistische Arbeit und "den leidenschaftlichen Einsatz in der Phase der Neugestaltung von 'Bild am Sonntag'". Fest war seit 2013 stellvertretender Chefredakteur. Zuvor war er unter anderem Leiter des Kulturressorts der "Bild".

Das Blatt wird künftig von Horn und deren Stellvertreter Tom Drechsler allein geführt. Neben einer Verschlankung der Chefredaktion gehöre der Ausbau der Ressortleiter-Ebene zur redaktionellen Umstrukturierung, teilte der Verlag mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: