Nachfolger für Diekmann:Oliver Bäte wird neuer Allianz-Chef

Oliver Bäte

Das ist der neue bei der Allianz: Oliver Bäte folgt Michael Diekmann

(Foto: dpa)
  • Seit der Gründung vor fast 125 Jahren hatte die Allianz erst neun Chefs. Nun kommt Nummer zehn: Auf Michael Diekmann folgt Oliver Bäte.
  • Diekmann scheidet aus Altersgründen aus, soll aber 2017 in den Aufsichtsrat einziehen.

Allianz bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Der Nachfolger ist zehn Jahre jünger: Oliver Bäte, 49, folgt auf Michael Diekmann, 59. Bäte wird sein Amt im Mai 2015 antreten. Das teilte der Aufsichtsrat des Unternehmens mit.

Der Neue war bisher für Südeuropa zuständig

Bäte ist studierter Betriebswirt und kam 2008 von der Unternehmensberatung McKinsey zur Allianz. Seit Anfang 2013 ist Bäte im Vorstand für das Versicherungsgeschäft in West- und Südeuropa. Vorher leitete er das Finanzressort.

Diekmann geht aus Altersgründen - und künftig in den Aufsichtsrat

Der bisherige Vorstandsvorsitzende hatten den Posten viele Jahre inne: Seit März 2003 stand Diekmann an der Spitze des größten europäischen Versicherungskonzerns. Im Dezember wird er aber 60 Jahre alt und erreicht damit die interne Altersgrenze der Allianz für Vorstandsmitglieder. Der Aufsichtsrat bittet Diekmann, für die Wahl in den Aufsichtsrat ab 2017 zur Verfügung zu stehen.

Probleme in der Allianz

Seit Monaten sorgt die US-Tochter Pimco für Ärger. Der Vermögensverwalter kämpft seit Monaten mit milliardenschweren Mittelabflüssen. Vor wenigen Tagen verabschiedete sich Gründer und Starinvestor Bill Gross von der Fondsgesellschaft und heuerte bei der Konkurrenz an. Pimco verlor daraufhin viele Milliarden an Einlagen. Hinzu kommen Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC wegen des Verdachts auf geschönte Bilanzen. Auch bei der US-Tochter Fireman's Fund, die seit Jahren nur Verluste bei den Münchnern ablieferte, wartet Arbeit auf Bäte: Sie soll aufgespalten und möglicherweise in Teilen verkauft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: