E-Books:Amazon startet Bücher-Flatrate in Deutschland

Journalist shows the new Kindle Voyage during a launch event in New York

Lesen auf dem Kindle? Jetzt bietet Amazon auch in Deutschland eine Flatrate an

(Foto: REUTERS)
  • Amazon startet seine E-Book-Flatrate auch in Deutschland.
  • 650 000 Bücher sind für zehn Euro verfügbar.
  • Auch andere Firmen bieten Bücher-Flatrates - allerdings mit weniger Titeln.

Amazon startet E-Book-Flatrate in Deutschland

Was es für Musik und Filme schon gibt, soll es nun auch für E-Books geben: Der Versandhändler Amazon bringt seine E-Book-Flatrate auch nach Deutschland. Kunden können bei dem Angebot mit dem Namen "Kindle Unlimited" für knapp zehn Euro im Monat mehr als 650 000 Bücher unbegrenzt nutzen, davon gut 40 000 in deutsche Sprache, wie das Unternehmen mitteilte. In den USA bietet Amazon die Flatrate bereits seit Juli an.

Keine offiziellen Angaben zu den beteiligten Verlagen

Der Konzern machte zunächst keine Angaben zu den beteiligten Verlagen. Unter den deutschen Titeln finden sich unter anderem Bücher von Bastei Lübbe sowie von Gräfe und Unzer. Als bekannte Autoren sind etwa Nele Neuhaus und Hera Lind dabei, außerdem bietet Amazon die "Harry-Potter"-Serie im Abo an. Amazon streitet seit Monaten mit diversen Verlagen um Preise und die Verteilung von Einnahmen bei elektronischen Büchern.

Technische Voraussetzungen des Amazon-Diensts

Das Lesen der Bücher funktioniert sowohl online als auch offline. Voraussetzung sind ein E-Book-Reader, Tablet oder Smartphone von Amazon oder die Nutzung der Kindle-Lese-App, die für iOS, Android, Windows Phone, Mac und Windows verfügbar ist. Den Katalog von Kindle Unlimited können aber auch Nichtkunden einsehen.

Bücher-Flatrates gibt es auch von anderen Anbietern

Weitere E-Book-Leseangebote abseits klassischer Kaufmodelle gibt es etwa von Skoobe und Readfy:

  • Mit Skoobe gibt es seit längerer Zeit eine Bezahlflatrate auf dem deutschen Markt. Je nachdem, wie viele Bücher man gleichzeitig lesen möchte und ob man das Angebot auch ganz offline nutzen möchte, werden zwischen zehn und rund 20 Euro monatlich fällig. Dafür bekommt man Skoobe zufolge Zugriff auf mehr als 55 000 Bücher - und kann sie auf Android- und iOS-Geräten sowie Kindle Fire Tablets lesen. Welche Titel verfügbar sind, kann man auch als Nicht-Kunde auf der Skoobe-Internetseite nachschlagen.
  • Das Unternehmen Readfy bietet dagegen ein kostenloses E-Book-Angebot. Per App können Nutzer eigentlich kostenpflichtige elektronische Bücher gratis und unbegrenzt auf Smartphones oder Tablets lesen. Zum Start sollen 25 000 Bücher verfügbar sein, bei denen zur Finanzierung Werbebanner eingeblendet werden. Der Anbieter verspricht aber, die Literatur nicht mit Werbung zu überfrachten. Die Lese-Apps sind sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verfügbar.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: