Überraschendes Comeback:CDU beruft Merz in Zukunftskommission

´Zeit"-Konferenz Deutsches Wirtschaftsforum - Merz

Rechtsanwalt Friedrich Merz übernimmt offenbar wieder ein Amt in der Bundes-CDU.

(Foto: picture alliance / dpa)
  • Ex-Fraktionschef Friedrich Merz erhält einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge ein neues Amt in der CDU - der Jurist soll in die Kommission der Bundespartei berufen worden sein.
  • Bei der konstituierenden Sitzung am Montag soll Merz den Eröffnungsvortrag halten.

Jurist übernimmt wieder Amt in der CDU

Friedrich Merz soll erstmals seit fast zehn Jahren wieder ein Amt in der CDU-Bundespartei übernehmen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird Merz Mitglied der neuen Parteikommission "Zusammenhalt stärken - Zukunft der Bürgergesellschaft gestalten". CDU-Vize Armin Laschet bestätigte dem Blatt die Berufung.

"Ich schätze Friedrich Merz und seinen Rat in Wirtschaftsfragen sehr. Unsere Wirtschaftskompetenz müssen wir in diesen Zeiten stärker herausstellen und mit kluger Gesellschaftspolitik verbinden", sagte Laschet. Merz soll bei der konstituierenden Sitzung der Kommission an diesem Montag den Eröffnungsvortrag halten. Laschet übernimmt den Vorsitz der Kommission. Unter anderem sollen auch Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und der Historiker Paul Nolte dem Gremium angehören

Was Merz bisher gemacht hat

Merz galt einst als großer Hoffnungsträger der Union, doch den Vorsitz der Fraktion im Bundestag verlor er nach nur zwei Jahren wieder. Nach der verlorenen Bundestagswahl 2002 löste die heutige Kanzlerin und CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel ihn ab. Merz blieb bis Ende 2004 stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion.

Für Schlagzeilen hatte unter anderem Merz' Vorschlag für eine "Bierdeckel"-Reform des Steuerrechts gesorgt. Im Jahr 2003 erklärte er, es solle möglich werden, eine einfache Steuererklärung im Format eines Bierdeckels abzugeben.

Nach der Bundestagswahl 2009 zog er sich aus der Politik zurück und arbeitete wieder als Anwalt. Er stieg bei einer amerikanischen Großkanzlei ein und saß in mehreren Aufsichts- und Verwaltungsräten. Nun ist seine Politik-Pause offenbar vorbei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: