Fußball-Länderspiele:Irland trifft und trifft und trifft

Lesezeit: 3 min

Noch ein Tor: die Iren Robbie Keane (links) und James McClean feiern. (Foto: Getty Images)
  • In der Gruppe I verpasst Albanien gegen Dänemark eine weitere Überraschung, steht aber auf Tabellenplatz zwei.
  • Schottland gewinnt in der deutschen Gruppe D gegen Georgien dank eines Eigentors, Irland fertigt Gibraltar ab.
  • Ein Testspiel zwischen Brasilien und Argentinien endet mit einem 2:0 für die Seleção, Frankreich schlägt Portugal in einem Freundschaftsspiel.

Gibralter kassiert sieben Tore gegen Irland (Gruppe D)

Mit ihrem Rekordschützen Robbie Keane in Gala-Form hat sich Irlands Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation für das Duell am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) mit Weltmeister Deutschland warmgeschossen. Gegen Fußball-Winzling Gibraltar feierte das Team von der grünen Insel in Dublin auch dank eines Hattricks von Kapitän Keane schon vor der Pause einen standesgemäßen 7:0 (3:0)-Erfolg und reist nach seinem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel mit einer weißen Weste als Tabellenzweiter nach Gelsenkrichen. Keane eröffnete gegen den Neuling vom Affenfelsen in der EM-Qualifikation schon nach sechs Minuten. Mit zwei weiteren Treffern binnen zwölf Minuten (14. und 18., Foulelfmeter) sorgte der US-Legionär von Los Angeles Galaxy im Alleingang für den Pausenstand.

Der 34-Jährige, der nach dem Rücktritt von Weltmeister Miroslav Klose aus dem deutschen Team weltweit zum treffsichersten aktiven Nationalspieler aufgestiegen war, erhöhte durch seinen Dreierpack seine Ausbeute im irischen Trikot auf 65 Tore in 136 Spielen. Im zweiten Durchgang gelang den Platzherren, die ihr erstes Ausscheidungsspiel gegen Georgien 2:1 gewonnen hatten, wiederum ein Blitzstart mit vier weiteren Treffern in den ersten elf Minuten. James McClean (46. und 53.) machte dabei jeweils auf Vorlage von Keane als Doppeltorschütze auf sich aufmerksam. Dazu kamen ein Eigentor von Gibraltars Schlussmann Jordan Perez (52.) und ein Torerfolg von Wes Hoolahan (56.).

Dänemark gelingt später Ausgleich gegen Albanien (Gruppe I)

Die albanische Nationalmannschaft hat gegen Dänemark den zweiten Sieg in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich verpasst. Das Team spielte nach dem 1:0 in Portugal diesmal 1:1 (1:0) gegen Dänemark. Ermir Lenjani (38.) erzielte die Führung, Lasse Vibe (81.) glich spät noch aus. Damit haben beide Teams nun vier Punkte und stehen an der Spitze der Gruppe I.

Ohne Rekonvaleszent Henrikh Mkhitaryan von Borussia Dortmund durfte Armenien zuvor gegen Serbien lange auf die ersten drei Punkte hoffen. Robert Arzumanyan gelang per Kopf in der 73. Minute die Führung. Nachdem Marcos Pizzelli einen Foulelfmeter zum möglichen 2:0 vergab (82.), rettete Zoran Tosic (90.) den Serben bei deren Start in die Qualifikation noch das 1:1 (0:0).

EM-Qualifikation
:Niederlande und Italien verhindern Blamage

Mit großer Mühe zittern sich Holland und Italien zu Siegen gegen die Außenseiter aus Kasachstan und Aserbaidschan. Italiens Chiellini erlebt dabei einen kuriosen Abend. Die Türkei muss weiter auf einen Punktgewinn warten.

Nordirland gewinnt auch zweites Spiel (Gruppe F)

Rumänien verpasste in der Gruppe F mit 1:1 (1:0) gegen Ungarn den zweiten Sieg im zweiten Spiel nach dem 1:0-Auftakterfolg über Griechenland. Die Führung von Raul Rusescu (45.) glich Balázs Dzsudzsák (82.) per Freistoß aus. Die Polizei musste in Bukarest nach eigenen Angaben Tränengas einsetzen und einige Zuschauer evakuieren. Zuvor hatten Fans Feuerwerkskörper und Rauchbomben gezündet.

WM-Achtelfinalist Griechenland musste in Finnland trotz der Pausenführung durch Nikos Karelis (24.) mit einem 1:1 (1:0) zufrieden sein. Jarkko Hurme (55.) sicherte den Finnen noch den vierten Punkt in der Qualifikation. Erster ist Nordirland mit sechs Punkten nach dem 2:0 (2:0) über die Färöer.

Frankreich schlägt Portugal im Testspiel

Portugals Fußball-Nationalmannschaft um Cristiano Ronaldo steckt weiter in einem sportlichen Tief. In einem Testspiel bei EM-Gastgeber Frankreich verloren die Portugiesen 1:2 (0:1). Es war das erste Spiel seit der Verpflichtung des neuen Nationaltrainers Fernando Santos, der nach der 0:1-Heimblamage gegen Albanien zum Auftakt der EM-Qualifikation Paulo Bento abgelöst hatte. Das nächste Pflichtspiel steht am Dienstag in Dänemark an.

Die Franzosen gingen im Stade de France schon in der dritten Minute in Führung. Torjäger Karim Benzema, bei Real Madrid Vereinskollege von Ronaldo, staubte ab. Ronaldo scheiterte in der 51. Minute per Kopf an Torhüter Steve Mandanda. Paul Pogba erhöhte in der 69. Minute, Ricardo Quaresma (78.) verkürzte für die Portugiesen nur noch per Foulelfmeter, als Ronaldo bereits ausgewechselt war.

Brasilien zu stark für Argentinien

Rekordweltmeister Brasilien hat in Fernost den 100. sogenannten "Superclásico" gegen den Erzrivalen Argentinien gewonnen. Das Team des neuen Trainers Carlos Dunga siegte vor fast 80 000 Zuschauern im Nationalstadion von Peking verdient 2:0 (1:0). Diego Tardelli (28. und 64.) sorgte mit seinen ersten Toren im Trikot der Seleção für die Entscheidung gegen den WM-Zweiten.

Argentinien Lionel Messi vergab in der 41. Minute mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter die Chance zum Ausgleich. Auch dadurch verlor der viermalige Weltfußballer das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen mit seinem Klubkollegen Neymar vom FC Barcelona.

Dunga bringt den Erfolg

Für Dunga, der nach der enttäuschenden Heim-WM das Amt von Luiz Felipe Scolari übernommen hatte, war es im dritten Spiel der dritte Erfolg ohne Gegentor. In der ewigen "Superclásico"-Bilanz liegt Brasilien 100 Jahre nach der Erstauflage nun mit 40:36 Siegen vorne, 24 Duelle endeten ohne Sieger.

In Pekings "Vogelnest" begann Argentinien einen Monat nach dem 4:2-Länderspielsieg gegen Weltmister Deutschland in Düsseldorf stark, ließ aber zahlreiche Chancen liegen. Besser machte es auf der Gegenseite Tardelli. Der Angreifer vom brasilianischen Erstligisten Atlético Mineiro erzielte mit einer Volleyabnahme ins lange Eck sein erstes Tor für Brasilien.

Comeback eines alten Helden

Nach der Pause sorgte der 29-Jährige auch für das 2:0 für die Brasilianer, bei denen der Wolfsburger Luiz Gustavo 90 Minuten durchspielte. Im Anschluss an eine Ecke war Tardelli dabei per Kopf erfolgreich. In der 82. Minute durfte der Matchwinner vom Platz, für ihn gab Kaka (32) nach 18 Monaten sein Comeback im Nationaltrikot.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: