EM-Qualifikation:Spanien siegt ohne Casillas

510260281

Paco Alcacer feiert seinen Treffer zum 2:0 in der 42. Minute

(Foto: AFP)
  • Spanien siegt mit 4:0 gegen Luxemburg
  • England setzt Siegesserie in der Gruppe fort

Spanien fängt sich wieder nach der Niederlage gegen die Slowakei

Europameister Spanien hat vier Tage nach der überraschenden 1:2-Niederlage in der Slowakei einen weiteren Ausrutscher verhindert. Bei Fußball-Zwerg Luxemburg siegten die Iberer in der EM-Qualifikation 4:0 (2:0), hatten dabei aber erneut mehr Mühe als erwartet. Juan Bernat von Rekordmeister Bayern München kam in der 70. Minute zu seinem Länderspiel-Debüt und traf zum Endstand (88.).

Für die größte Überraschung sorgte Vicente del Bosque bereits vor Anpfiff: Der Nationaltrainer verzichtete auf den kriselnden Iker Casillas und brachte im Tor David de Gea von Manchester United. Der fünfmalige Welt-Torhüter Casillas hatte nach einige Fehlern in den vergangenen Monaten auch in der Slowakei entscheidend gepatzt. David Silva vom englischen Meister Manchester City (27.) und Paco Alcácer vom FC Valencia (42.) hatten den enthronten Weltmeister vor der Pause in Führung gebracht. Diego Costa (69.) mit seinem ersten Treffer für die Selección und Bernat trafen zum Endstand.

England ist auch im dritten Gruppenspiel ungeschlagen

Dank ihres Kapitäns Wayne Rooney marschiert Englands Fußball-Nationalmannschaft weiter mit weißer Weste der EM-Endrunde 2016 in Frankreich entgegen. Der Stürmerstar von Manchester United erzielte beim knappen 1:0 (0:0)-Sieg der Three Lions in der Gruppe E in Tallinn gegen Gastgeber Estland 16 Minuten vor dem Abpfiff das "goldene Tor" für den Ex-Weltmeister. Das Tor fiel in einer insgesamt 42-minütigen Überzahl der Gäste nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ragnar Klavan (48./wiederholtes Foulspiel) vom Bundesligisten FC Augsburg.

In der Tabelle steht England, das bei der WM in Brasilien schon in der Vorrunde gescheitert war, nach dem dritten Sieg im dritten Spiel an der Spitze. Litauen hatte am Sonntagabend allerdings noch die Chance, durch einen Erfolg gegen Slowenien wieder mit den Briten gleichzuziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: