Expansion der Marke Berkshire Hathaway:Warren Buffetts guter Name

Buffett would 'bet money' on Clinton becoming president

Durch Berkshire Hathaway wurde Warren Buffett zu einem der reichsten Menschen der Welt. Ein Aktie des Unternehmens kostet über 200 000 Dollar.

(Foto: AFP)
  • Die Investmentfirma Berkshire Hathaway will unter der eigenen Marke sowohl im Immobilien- als auch im Autogeschäft expandieren.
  • Investoren-Legende Warren Buffett will dadurch offenbar mit seinem Ruf im Massengeschäft punkten.
  • Allein im zweiten Quartal machte Berkshire Hathaway 6,4 Milliarden Dollar Gewinn - Tendenz steigend.

Berkshire Hathaway - der Name steht für Erfolg, immensen Reichtum und kluge Investitionen. Genauso wie der Name des Mannes im Hintergrund: Warren Buffett. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der Mann aus Omaha im US-Bundesstaat Nebraska aus der kleinen Textilfabrik im Mittleren Westen eine extrem erfolgreiche Investmentfirma gemacht, Gewinn allein im zweiten Quartal: 6,4 Milliarden Dollar. Das waren 41 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Buffett selbst machte der Erfolg zu einem Dauergast auf der Liste der reichsten Menschen des Globus. Sein geschätztes Privatvermögen liegt bei etwa 67 Milliarden Dollar. Den Namen seiner Investmentgesellschaft setzte er aber setets nur sehr dosiert ein. Übernahm Buffett Unternehmen, behielten diese in der Regel ihren ursprünglichen Namen bei.

Expansion als Immobilien-Makler

Nun will Buffett mit diesem Erfolg und dem guten Namen auch beim Mann von der Straße punkten - und zwar weltweit: Bis zum nächsten Frühjahr solle die Zahl der Immobilienmakler unter der Marke Berkshire Hathaway Home Services allein in den USA auf 1400 steigen, kündigte Earl Lee, Chef HSF Affiliates, einem Gemeinschaftsunternehmen von Berkshire Hathaway und einer weiteren Anlagefirma, an. Dann wolle das Unternehmen nach Partnern in weiteren Teilen der USA, aber auch in Asien, Großbritannien und Kontinental-Europa suchen. Die Financial Times zitiert einen Marketingexperten mit der Einschätzung, Berkshire Hathaway habe sich zu einer Marke entwickelt, die für Vertrauen und Stabilität stehe.

Einstieg in den Autohandel

Bereits Anfang des Monats hatte Berkshire Hathaway den größten privaten Autohändler der USA, die Van Tuyl Group, übernommen -und will diesem ebenfalls den eigenen guten Namen verpassen: "Das ist erst der Anfang von Berkshire Hathaway Automotive", sagte Buffett nach Bekanntgabe des Geschäfts. Er könne sich gut vorstellen, den Einstieg bei Van Tuyl zu nutzen, um weitere Händler aufzukaufen. Berkshire, das seien heutzutage "Flugzeuge, Züge und Autos." Das Unternehmen hat bereits das Eisenbahnunternehmen BNSF Railway und die private Fluggesellschaft NetJets im Portfolio.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: