Unpünktlichkeit auf Partys:Höfliche 58 Minuten

Vollmond-Party in Thailand

Teilnehmer einer sogenannten "Full-Moon-Party" in Thailand. Bei Feiern dieser Art ist pünktliches Erscheinen weniger wichtig.

(Foto: dpa)

"The party don't start 'til I walk in": Mittlerweile gehört es scheinbar zur guten Sitte, auf eine Party zu spät zu kommen. Doch wie spät ist zu spät?

Karl Lagerfeld trägt aus Überzeugung keine Uhr. "Der Höhepunkt von Luxus ist für mich, nicht ständig auf die Uhr schauen zu müssen", begründet der Modedesigner den Verzicht. Da kann es schon mal vorkommen, dass der (vermutlich) 81-Jährige drei Stunden zu spät zu einer Veranstaltung erscheint - wobei er sicher sein kann, dass trotzdem auf ihn gewartet wird.

Die meisten anderen Menschen müssen sich jedoch an Uhrzeiten halten. Sei es, wenn es um die Anfangszeit im Büro geht, den Termin beim Arzt oder die Verabredung zum Kaffee. Einzige Ausnahme: Partys sind eine Grauzone.

Wer auf 21 Uhr zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist, muss nicht um Punkt 21.01 Uhr auf der Matte des Gastgebers stehen. Oder? Reicht es nicht, wenn man um 22 Uhr am Ort des Geschehens eintrifft? Oder gar um 22.30 Uhr? Wann treffen Gäste eigentlich durschnittlich auf einer Party ein?

Eine Untersuchung des amerikanischen Blogs FiveThirtyEight gibt eine überraschende Antwort: im Durchschnitt mit 58 Minuten Verspätung. Dazu befragten die Statistiker 803 Partygänger, darunter Europäer, Amerikaner und Kandadier. Der Großteil der Befragten taucht nach eigenen Angaben entweder eine halbe oder sogar eine ganze Stunde nach der Einladungszeit auf.

Wann Pünktlichkeit besonders wichtig ist

Beim Zuspätkommen ist die Größe der Party entscheidend. Je familiärer und kleiner die Veranstaltung, desto pünktlicher sind die Eingeladenen. Bei Partys mit mehr als 25 Eingeladenen, lassen sich die Gäste teilweise sehr viel Zeit, einige sogar bis zu drei Stunden.

Die Etikette-Expertin Lizzie Post hält eine 30-minütige Verspätung für vertretbar. In dieser Zeit würden die meisten Gäste auftauchen. "Alles, was darüber hinausgeht, ist unhöflich", sagte Post FiveThirtyEight. "Je kleiner die Party, desto wichtiger ist Pünktlichkeit." Wer sich mehr als eine halbe Stunde verspätet, dem rät Post, den Gastgeber persönlich darüber zu informieren. Das gelte auch, wenn man zu früh auftauche, betont die Autorin.

Ob pünktlich, mit 30-minütiger Verspätung oder kurz vor dem Party-Ende. Die Schauspielerin Audrey Hepburn hat schon vor Jahrzehnten einen Hinweis für alle Menschen formuliert, die nach einer Party wirklich in Erinnerung bleiben wollen: "Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will, darf man nicht hingehen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: