Konkurrenz zur Apple Watch:Microsoft will offenbar eigene Smartwatch vorstellen

  • Microsoft plant laut einem Magazinbericht, in den nächsten Wochen eine eigene Smartwatch vorzustellen.
  • Die Smartwatch soll noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen - und somit vor der Apple Watch erhältlich sein.
  • Eine Akkuladung soll zwei Tage halten - länger, als bei den meisten Konkurrenzprodukten.

Microsoft will offenbar eigene Smartwatch vorstellen

Microsoft bereitet sich einem Magazinbericht zufolge auf die Vorstellung einer Smartwatch in den kommenden Wochen vor. Mit dem Mini-Computer am Handgelenk könne beispielsweise die Herzfrequenz des Trägers aufgezeichnet werden, berichtete das Magazin Forbes unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Kreise. Bei normalem Gebrauch solle der Akku zwei Tage halten. Die Uhr solle zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein. Microsoft lehnte eine Stellungnahme ab.

Lange Batterielaufzeit

Laut Forbes soll die Smartwatch von Microsoft mit allen gängigen Mobil-Betriebssystemen zusammenarbeiten - iOS, Android und Windows Phone. Die Batteriezeit, von der in dem Bericht die Rede ist, könnte sich als entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz herausstellen: Die Moto 360 von Motorola sowie die aktuellen "Gear"-Geräte von Samsung müssen in der Regel nach einem Tag Nutzung bereits ans Netz. Es gibt allerdings durchaus sparsamere Lösungen, wie beispielsweise Samsungs Galaxy Gear Fit oder Fitness-Armbänder wie das bald erhältliche Razer Nabu, die außerdem Smartphone-Benachrichtigungen anzeigen können.

Konkurrenz zu Apple

Konkurrent Apple hatte im vergangenen Monat eine Smartwatch vorgestellt. Die Uhr soll Fitness-Daten aufzeichnen sowie den Träger mit einem Impuls aufs Handgelenk über neue Nachrichten auf dem iPhone informieren können. Sie soll Anfang 2015 in die Geschäfte kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: